Für ihre neue Werbung hat die Migros massenhaft – insgesamt 48 500 – übergrosse, silberfarbene Kartonboxen verschickt. Der mickrige Inhalt: 5 Milliliter einer neuen «Hightech-Pflegelinie», ein Bon im Wert von 5 Franken sowie ein Produkteprospekt. «Unverständlich», sagt Regula Gabathuler aus Benken ZH.

Besonders stört sie: Einerseits rühme sich der Grossverteiler, er engagiere sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz. Er werbe mit Öko-Labels und setze sich seit kurzem gegen die Überfischung der Weltmeere ein. Andererseits aber würden derart unsinnige Botschaften verschickt. «Das ist ein klarer Widerspruch», sagt Regula Gabathuler.

Um nicht in Konflikt mit dem Umwelt-Engagement zu geraten, habe man sich für einen FSC-zertifizierten Karton entschieden, beteuert Migros.
Immerhin: «Wir können nachvollziehen, dass bei diesem
Versand das Verpackungsformat überdimensioniert scheint – und werden dies für zukünftige Versande berücksichtigen.»