Im K-Tipp-Online-Forum beschwert sich User «Maeck» über den Online-Shop Galaxus.ch. Anfangs Januar hatte er dort ein Küchengerät von Kenwood bestellt und bezahlt, bis Mitte April aber nichts erhalten.

Während dieser Zeit wechselte der Lieferstatus seiner Bestellung von «beim Lieferanten bestellt» zu «Lieferung voraussichtlich Ende März» - oder aber es gab gar keinen Lieferstatus.

Galaxus schreibt dazu im K-Tipp-Online-Forum, zum Zeitpunkt der Bestellung sei kein Liefertermin angegeben gewesen. «Es wurde also nichts Falsches versprochen.» Galaxus will weiterhin Artikel mit unbekannter Lieferfrist im Shop anbieten. Denn: «Häufig können wir auch Artikel mit unbekanntem Liefertermin in nützlicher Frist beschaffen.»

Tipps zum Online-Einkauf:

  • Im Grundsatz gilt: Wird keine Lieferzeit vereinbart, muss der Händler sofort liefern.
  • Liefert die Firma nicht, setzen Sie ihr per Einschreiben eine Lieferfrist. Bleibt die Lieferung aus, können Sie vom Vertrag zurücktreten und die vorausbezahlte Summe zurückfordern.
  • Bevorzugen Sie Online-Shops mit Ladengeschäft. So haben Sie einen Ansprechpartner.
  • Zahlen Sie möglichst erst beim Abholen oder per Rechnung. So können Sie die Ware zuerst prüfen.
  • Falls Sie im Voraus mit der Kreditkarte gezahlt haben, sollten Sie die Abrechnung genau prüfen, Fehler beanstanden und nur zahlen, was korrekt geliefert wurde.
  • Prüfen Sie, ob der Shop auf der K-Tipp-Warnliste steht.
  • Online-Shops müssen über ein Impressum mit Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse und zuständige Personen verfügen.