Inhalt
20.11.2019
Orangen, Mandarinen oder Zitronen sind empfindliche Früchte. Beim Transport und bei der Lagerung können sie schnell austrocknen. Zudem sind sie anfällig für Schimmelpilze. Die Hersteller wollen die Früchte möglichst lange haltbar machen. Deshalb besprühen sie sie gegen Feuchtigkeitsverlust mit Wachs. Gegen Schimmel helfen Mittel wie Thiabendazol und Imazalil.
Diese Fungizide verbleiben auf der Schale oder dringen in sie ein. Beide Mittel sind problematisch: Thiabendazol verursachte in Tierversuchen Schäden an Nieren und Leber. Imazalil steht im Verdacht, Krebs zu verursachen und die Fortpflanzung zu beeinträchtigen. Deshalb sollte man Schalen von Zitrusfrüchten nicht essen. Allerdings werden sie ganz und in geriebener Form häufig für Kuchen, Cocktails oder Saucen verwendet.
Die Behandlung der Schalen von Zitrusfrüchten zu deklarieren, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Händler sagen aber, im Laden werde darauf hingewiesen. Doch das stimmt nur teilweise. Das zeigt ein Augenschein des K-Tipp in einigen Filialen der Grossverteiler:
- In der Manor-Filiale in Rapperswil SG musste man die Holzkiste der Navelinas-Orangen aus der Auslage heben, um die Etikette mit dem Hinweis «Traité au Imazalil» (mit Imazalil behandelt) zu finden.
- Auch in Aldi-Filialen musste man die Kartonschale aus dem Gestell nehmen, um im Kleingedruckten auf der Etikette den Hinweis «Konserviert mit Imazalil» zu finden. Daneben waren ein weiteres Fungizid und zwei E-Nummern angegeben.
- Im Eurospar in Schänis SG war kein Hinweis zu finden. Die Kisten lagen so eng nebeneinander, dass sie nicht bewegt werden konnten. Auf Nachfrage erklärte die Verkäuferin, die Zitronen seien gespritzt.
- Die Migros schreibt bei ihren «Zitronen im Netz» gut sichtbar auf das Preisschild: «Nach der Ernte unbehandelt.» Dieser Hinweis bedeutet allerdings nur, dass nach der Ernte keine Konservierungsstoffe eingesetzt wurden. Was vor der Ernte gespritzt wurde, muss nicht deklariert werden. Bei behandelten Orangen in der gleichen Auslage war der Hinweis auf Imazalil und Thiabendazol nur im Kleingedruckten auf der Gebinde-Etikette zu finden.
- Tipp: Beim Kochen oder Backen Schalen von Bio-Früchten verwenden. Diese dürfen weder gespritzt noch künstlich konserviert oder gewachst werden.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Imazalil
In diesem Fall, kann man die Clementinen, die man jetzt in der Migros kaufen kann (behandelt mit Imazalil), bedenkenlos konsumieren?