Inhalt
29.11.2023
Wer vor Weihnachten ein Paket nach Deutschland schickt, zahlt am Schalter der Schweizerischen Post für ein fünf Kilo schweres Geschenk 47 Franken.
Fast 41 Franken günstiger wirds, wenn man das gleich schwere Paket von einer grenznahen Postfiliale in Deutschland versendet. Dort kostet das Porto umgerechnet nur Fr. 6.80. Wer das Paket nach Kroatien oder Frankreich senden will, zahlt von Deutschland aus 31 Franken weniger.
Sparpotenzial beim Porto gibt es auch beim Versand von Postfilialen in Frankreich und Österreich aus. Beim Versand ab Frankreich müssen Kunden die nötigen Daten im Voraus im Internet angeben. Die Etikette wird in der Filiale gegen Vorweis des Strichcodes kostenlos ausgedruckt.
Tipp: Im Internet lassen sich die Tarife der Post in der Schweiz und in anderen Ländern vergleichen:
- Ab Schweiz: Post.ch > Preise für Briefe und Pakete. Vorsicht: Die Post berechnet für das Ausstellen des Frachtbriefs am Schalter zusätzlich 5 Franken. Deshalb sollte man den Frachtbrief zu Hause am Computer ausfüllen und ausdrucken.
- Ab Deutschland: Dhl.de > Pakete versenden > Weltweit versenden
- Ab Österreich: Post.at > Tarifrechner
- Ab Frankreich: Laposte.fr/envoyer
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
CH-Pakete ab Frankreich nur möglich mit Adresse in Frankreich
Ja, leider kann man CH-Pakete ab Frankreich nach Frankreich auch nur mit einer Absender-Adresse in Frankreich abgeben. Diese Info erhielte ich als ich meine Sendung ab der Poststelle machen wollte (in Maîche/nähe Saignelégier(JU). Somit ist das Sparpotenzial beim Porto gar nicht möglich. Und ab CH-Post zahlt man deutlich mehr Porto, sowie auch Zollkosten (trotz Deklaration und Formular) und dies auch für Geschenke (Wert war CHF 50.-). Die Zollkosten werden aber nicht immer verlangt... entweder hat man Glück oder eben nicht.. Musste ich enttäuschenderweise erfahren. Finde das Ganze unverschämt
Schweizer Post unverschämte Preise
Die Preise der Schweizer Post sind unverschämt, sowohl die Paket wie auch die Briefpost ins Ausland, dazu noch die grossen Formalitäten. Eine Schande sowas - müsste eigenlich von der Politik in Bern schon längst gestoppt werden. Auch umgekehrt, wenn vom Ausland Sendung in die Schweiz kommen, schlägt die Post kräftig mit Gebühren zu. Schande sowas!
CH-Pakete und Postversand in DE nur mit deutscher Absender-Adresse
Leider ist seit mehreren Monaten der Versand von Schweizer Post- oder Paketsendungen innerhalb Deutschlands nur möglich mit deutscher Adresse des Absenders, z.B. eines Paketshops. Als Begründung gaben Angestellte der Deutschen Post bzw. DHL an, dass ein evtl. Rückversand nur an eine deutsche Adresse vorgenommen werden kann und nicht zurück in die Schweiz möglich ist.