Ein Kind verbraucht in den ersten Lebensjahren ungefähr 6000 Windeln. Der K-Tipp hat die Preise der Testsieger Pampers «Premium Protection Active Fit» und «Baby-Dry» (Grössen 3, 4 und 5) in Internetshops und Läden verglichen.
Resultat: Am günstigsten sind die Pampers-Windeln in Deutschland bei dm und Drogeriemarkt Müller – ausser in der Grösse 3 das Modell «Active Fit». Dieses war im Internetshop Windeln.ch mit 22 Rappen pro Stück am billigsten.
In der Schweiz hat Denner für das Produkt «Baby-Dry» die tiefsten Preise, «Active Fit» führt der Discounter nicht im Sortiment. Das Modell «Active Fit» war in allen Grössen bei Windeln.ch am günstigsten – dies im Rahmen eines Sonderangebots. Laut Geschäftsführerin Marie-Christin Kaman gibt es alle vier bis sechs Wochen eine vergleichbare Aktion.
Pampers gibts häufig zum Aktionspreis
Pampers-Windeln sind fast immer irgendwo Aktion. Beispiel: Die erhobenen Preise bei Coop, Coopathome, Leshop und Migros sind Teil einer «3 für 2»-Aktion. Diese findet bei Leshop gemäss Geschäftsführer Dominique Locher in der Regel zwölf Mal pro Jahr während zweier Wochen statt – also 24 Wochen pro Jahr. Der Preisvergleich zeigt allerdings, dass Aktionspreise nicht immer die günstigsten Preise sind.
Stückpreis ist nicht immer angegeben
Gross sind die Preisunterschiede im Drogeriemarkt Müller zwischen Deutschland und der Schweiz. So kostet die Pampers-Windel «Baby-Dry» Grösse 3 in Deutschland 18 und in der Schweiz 37 Rappen pro Stück. Das ist mit 19 Rappen Unterschied in der Schweiz mehr als doppelt so viel. Bei der Grösse 4 beträgt die Differenz 21 Rappen, und bei der Grösse 5 sind es 17 Rappen pro Stück.
Praktisch ist es, wenn der Laden den Stückpreis der Windeln angibt. Bei den Shops Babymueller.ch und 4mybaby.ch war das nicht der Fall. Dort sollte der Kunde zum Taschenrechner greifen, weil es viele unterschiedliche Packungsgrössen und Preise gibt. Auf Bezeichnungen wie «Sparpack» ist nämlich kein Verlass: Diese kleinste Packungsgrösse enthält in der Regel die teuersten Windeln.
4mybaby.ch führt die Stückpreise nach Anfrage des K-Tipp nun auf, bei Babymueller.ch sei das «aus systemtechnischen Gründen zur Zeit nicht möglich».