K-Tipp-Leserin Evi Batliner aus Eschen (FL) stiess im «Migros-Magazin» auf das Angebot «Reiseschutz und Pannenhilfe in Europa für 78 Franken pro Jahr». Sofort meldete sie sich an. Doch sie schickte die Unterlagen der Migros-Versicherung gleich zurück: In Klammern war vermerkt «Exklusive Pannenhilfe Schweiz». Kein Wort davon im «Migros-Magazin».

Das Pannenhilfe-Angebot sei modular aufgebaut, erklärt Migros-Sprecher Urs Peter Naef. Wer auch in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein versichert sein will, muss zusätzlich «Pannenhilfe Schweiz» anfordern. Das kostet zusammen 133 Franken. Doch das geht aus der Werbung nicht hervor. «Es war dort wohl etwas undeutlich erklärt», gibt Naef zu.

So regeln es die anderen Anbieter:

VCS: Im VCS-Schutzbrief Europa ist die Schweiz ebenfalls nicht dabei. Der Schweizer Pannendienst muss dazugekauft werden. Gesamtkosten: Fr. 182.– (inkl. Mitgliedschaft).

TCS:
Beim TCS ist die Pannenhilfe Schweiz in der Mitgliedschaft inbegriffen. Kosten für Reiseschutz und Pannenhilfe Europa: Fr. 93.– plus Mitgliedsbeitrag (Fr. 87.– bis 105.–, je nach Kanton).

ACS: Der Mitgliedsbeitrag deckt Pannenhilfe Europa und Schweiz. Kosten: Fr. 100.– bis 150.–, je nach Kanton. Der ACS bietet keine Pannenhilfe nur für die Schweiz an.