In Outlet-Centern verkaufen Markenhersteller Kleider aus Kollektionen, die nicht mehr ­aktuell sind, oder Ware aus Überproduktion. Kunden profitieren dort angeblich von grosszügigen Rabatten.

Unverschämt tiefe Preise, könnte man meinen. Doch das stimmt nicht, wie der jüngste Bericht der deutschen Unter-nehmens­beratungsfirma Eco­s­tra zeigt. Diese analysiert Jahr für Jahr die «Performance» der Outlet-­Center in Europa – samt den Outlets in der Schweiz wie etwa dem Fashion Outlet in Landquart GR oder dem Fashion Fish in Schönenwerd AG, das sich selber vollmundig «Outlet­paradies im Mittelland» nennt.

96 internationale Markenhersteller gaben im ­Bericht von Ecostra an, welche Stand­orte ihrer Outlet-­Läden besonders pro­fitabel sind. Der überraschende Befund: «Die Ertrags-­situation ist in ­Outlets ­besser als in den Läden in innerstädtischen Lagen.» Mehr noch: Die Outlets seien für die Marken­hersteller sogar profitabler als deren eigene Internetshops. Trotz gross angeschriebenen Rabatten reicht es offenbar für saftige Profite.

Das zeigt: Outlet-Center sind primär ein Paradies für Markenhersteller – nicht für die Kunden.