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13.03.2024
In Outlet-Centern verkaufen Markenhersteller Kleider aus Kollektionen, die nicht mehr aktuell sind, oder Ware aus Überproduktion. Kunden profitieren dort angeblich von grosszügigen Rabatten.
Unverschämt tiefe Preise, könnte man meinen. Doch das stimmt nicht, wie der jüngste Bericht der deutschen Unter-nehmensberatungsfirma Ecostra zeigt. Diese analysiert Jahr für Jahr die «Performance» der Outlet-Center in Europa – samt den Outlets in der Schweiz wie etwa dem Fashion Outlet in Landquart GR oder dem Fashion Fish in Schönenwerd AG, das sich selber vollmundig «Outletparadies im Mittelland» nennt.
96 internationale Markenhersteller gaben im Bericht von Ecostra an, welche Standorte ihrer Outlet-Läden besonders profitabel sind. Der überraschende Befund: «Die Ertrags-situation ist in Outlets besser als in den Läden in innerstädtischen Lagen.» Mehr noch: Die Outlets seien für die Markenhersteller sogar profitabler als deren eigene Internetshops. Trotz gross angeschriebenen Rabatten reicht es offenbar für saftige Profite.
Das zeigt: Outlet-Center sind primär ein Paradies für Markenhersteller – nicht für die Kunden.
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