Elisabeth Stalder (Name geändert) aus Zürich hatte das Alleinsein satt. Darum meldete sie sich auf der Partnervermittlungs-plattform Parship.ch an. Neben persönlichen Daten wie Beruf, Alter und Wohnort musste die 56-jährige Ärztin auch ihr Einkommen angeben. Es beträgt über 150 000 Franken im Jahr.
Für eine Premium-Classic-Mitgliedschaft bezahlte die Zürcherin Fr. 790.80. Dafür konnte sie ein Jahr lang anderen Mitgliedern schreiben und deren Fotos anschauen.
Auch der Wohnort spielt eine Rolle
Auch Sandra Gerber (Name geändert) meldete sich auf der Website von Parship.ch an. Die 36-jährige Sekretärin aus Bern verdient im Jahr unter 25 000 Franken. Sie bezahlte für die gleichen Leistungen Fr. 179.40 – also mehr als 600 Franken weniger als die Ärztin.
Die zwei Beispiele sind keine Einzelfälle: Der K-Tipp hat in einer Stichprobe 20 Fälle durchgespielt. Fazit: Die Abotarife variieren stark. Sie hängen ab von Einkommen, Alter, Geschlecht und Region.
Beispiele: Eine 49-jährige Ingenieurin mit einem Einkommen um 130 000 Franken muss für das Abo Fr. 691.95 bezahlen – ein gleichaltriger Ingenieur mit dem gleichen Einkommen hingegen nur Fr. 595.15. Das sind rund 100 Franken weniger. Bei einem 25-jährigen Handwerker mit einem Einkommen von 50 000 Franken kostet das Abo Fr. 296.05. Ein 55-jähriger Berufskollege mit dem gleichen Lohn muss hingegen Fr. 458.85 zahlen.
Auch der Wohnort spielt eine Rolle: Bei einem 59-jährigen Piloten aus Zürich, der 120 000 Franken verdient, kostet das Abo Fr. 628.95. Ein gleichaltriger Berufskollege aus Genf zahlt bei gleichem Einkommen hingegen nur Fr. 458.85.
Auf Anfrage des K-Tipp bestätigt Parship-Sprecherin Stella Zeco: «Ausgehend von bestimmten Faktoren – wie zum Beispiel Geschlecht, Alter oder Region –, bieten wir regelmässig vergünstigte Konditionen für bestimmte Gruppen an.» Die Begründung: Durch die individuellen Preise könne man eine «attraktive und ausgewogene Mitgliederstruktur schaffen». Zu den genauen Berechnungsmethoden gibt Parship keine Auskunft.
Einige Plattformen verlangen gleich viel
Parship.ch gehört der PE Digital GmbH in Hamburg (D). Die Firma betreibt neben Parship.ch auch die Partnervermittlungsplattform Elitepartner.ch. Auch dort variieren die Preise.
Anders bei Be2.ch, Edarling.ch, Heartbooker.ch und Partner.ch: Bei diesen Vermittlungsplattformen zahlen alle Kunden gleich viel.