Das papierlose Büro bleibt ein Traum, weil man die meisten Verträge noch immer unterschreiben muss. Viele Firmen versenden aber heute statt echten Papiers lieber ein Formular im PDF-Format per Mail oder fordern Kunden auf, ein solches aus dem Internet herunterzuladen und auszufüllen.

Ein Formular zuerst ausdrucken und dann von Hand ausfüllen zu müssen, ist eine müh­same Sache. Vor allem auch, weil im Computerzeitalter kaum mehr irgendwo eine Schreib­maschine zur Verfügung steht.

Abhilfe schafft hier das kostenlose Programm PDF XChange Viewer (Download unter www.docu-track.com). Es verwandelt jeden Computer in eine Schreibmaschine für das ­Ausfüllen beliebiger Formulare.

Nach der Installation des Programms kann man mit > «Edit» > «Preferences» > «Language» > «Chose custom language» zuerst Deutsch als Bediensprache einstellen. Danach lädt man mit > «Datei» > «Öffnen» eine beliebiges PDF-Dokument. Mit der Befehlsfolge > «Werkzeuge» > «Anmerkungen» > «Schreibmaschine» aktiviert man anschliessend den Tippmodus.

Dann kann man den Mauscursor an die Stelle setzen, wo man Text eintippen will. Schriftgrösse und -stil lassen sich im oberen linken Menübereich wählen.

Falls der Text nicht korrekt platziert ist, klickt man ausserhalb des Textes in das Formular und hält danach den Mauszeiger über den Text, bis ein Symbol mit vier Richtungspfeilen erscheint. Nun lässt sich der Text mit gedrückter Maustaste einfach verschieben.

Das ausgefüllte Formular kann man nicht nur ausdrucken, sondern auch in dieser Form abspeichern. Texte lassen sich auch nachträglich wieder ändern, indem man doppelt darauf klickt.