Inhalt
23.04.2019
Kürzlich rief mich Alex an – Alex von Microsoft. Er ist ein alter Bekannter und ruft mich ab und zu an. Genau so wie Samantha, Bob und Jennifer. Sie sind Betrüger. Und sie wollen nur eines: Zugang zu meinem Computer.
Als Erstes fragen sie, ob ich Englisch spreche. Manchmal mache ich es kurz und sage: «I cha nume Bärndütsch.» Dann hängen sie auf. Manchmal krame ich aber auch mein bestes Englisch hervor und versichere: «I don’t speak English.» Das sorgt am anderen Ende zuerst für Ratlosigkeit. Doch auch so ist das Gespräch rasch zu Ende. Und manchmal lege ich den Hörer einfach neben den Telefonapparat. Nach ein paar Sekunden ist dann ein Piepsen zu hören.
Zurück zu Alex. Als er anrief, hatte ich Lust auf mehr. Er erklärte mir, dass ich ein Problem mit meinem Computer habe. Dass der Computer immer langsamer werde. Und dass er am Schluss gar nicht mehr funktioniere. Ich unterbrach ihn nur kurz mit einem bestätigenden «yes» oder mit einem besorgten «oh my god».
Alex forderte mich jedenfalls auf, den Computer zu starten. Ich bestätigte ihm, dass ich das tue. Aber natürlich machte ich gar nichts. Nach etwa einer halben Minute wollte Alex wissen, ob der Computer jetzt laufe. «Noch nicht», antwortete ich. Wieder verstrich etwas Zeit. Dann fragte er, was denn los sei. Ich erklärte ihm, mein Computer sei ein bisschen langsam.
Schliesslich verlor Alex die Geduld. Was zum Teufel denn mit meinem Computer los sei, wollte er wissen. Das könne doch nicht sein, dass das Starten so lange dauere. Ich erklärte ihm, dass das in der Tat seltsam sei. Und erinnerte ihn daran, dass er mich doch angerufen habe, weil ich ein Problem mit meinem Computer habe. Und ja, er habe offenbar recht. Ob er mir bitte helfen könne?
Alex hängte auf.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Persönlich
Guten Tag Herr Diener, auch ich habe je nach Lust, Laune und Zeit meinen Spass mit den \"Microsoft\" Betrügern. Ich sage, der Computer ist oben im Zimmer und lasse sie warten. Wenn ich endlich schnaufend, (nur gespielt!) oben ankomme, ich meinen Comp. anstelle und ich dann endlich auf meinen Comp. schaue,(stimmt nicht!) heisst die Frage, und was sehen sie? Ich sage dann, oh my God, it is the face of the devil and he says, hang up, they are crooks, criminals, und dann muss ich einfach lachen und die Person am anderen Ende ist nicht amüsiert! Ich habe den Vorteil, dass mein Englisch heutzutage fast besser ist als mein Deutsch. Viel Spass beim nächsten Anruf, er kommt bestimmt!! Freundliche Grüsse Brigitte Caldwell