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Diese Kolumne schreibe ich mit einem leicht roten Kopf, denn ich schäme mich. Ich habe etwas Gemeines gemacht. Sie werden denken: «Was für ein niederträchtiger Mensch!»
Angefangen hat es mit einem Telefonanruf auf der Redaktion: Ein Simon Neumann – angeblich von der Firma Profitlife – hat mir angeboten, ich könne bei der Krankenkasse Prämien sparen. Deshalb wolle ein Fachmann bei mir vorbeikommen, um mir das zu erklären. Ich habe zugesagt.
Es kam dann Herr Kuhn – ein durchaus seriöser Krankenkassenvermittler aus der Innerschweiz. Pech nur, dass ich in Sachen Krankenkassen absolut keine Beratung brauche. Ich habe ihn nur aus einem Grund antraben lassen: Ich wollte wissen, von welcher Firma er «meinen» Termin gekauft hat. Denn es ist bekannt: Die unzähligen Callcenter-Anrufe in Sachen Krankenkassen haben nur den Zweck, Termine zu generieren – und die werden von Vermittlern gekauft, die so neue Kunden suchen, um Vermittlungsprovisionen zu verdienen.
Doch Vermittler Kuhn geizte mit Hintergrundinformationen. Ich erfuhr nur: «Mein» Termin war auf der Website www.terminpool.ch aufgeschaltet, und dort hatte er ihn auch für 80 Franken gekauft. Bei mir war seine
Auslage leider vergebens. Ich habe mich aber entschuldigt!
Wo sind die verantwortlichen Leute hinter dem Portal www.terminpool.ch? Die Suche führt zu Firmen namens Callcenterpool GmbH und AF Aria GmbH in Zürich. Das Handelsregister führt Patrizia Marcini-Hug als Geschäftsführerin. Doch Marcini-Hug hat meine Fragen nicht beantwortet.
PS: Einen Monat später hat mich eine Frau angerufen, die ebenfalls einen Termin gekauft hatte. Doch ich hatte Erbarmen und habe sie nicht kommen lassen.
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