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Kürzlich brachte ich unser Auto in die Garage. Neugierig, wie ich nun mal bin, schaute ich dem Angestellten über die Schulter. Er tippte die Autonummer ein und klickte auf meinen Namen. Plötzlich ging auf dem Bildschirm ein Pop-up-Fenster auf: «Achtung: Kunde ist Redaktor beim Kassensturz!!»
Ich hätte gerne weitergelesen. Doch der Angestellte hatte das Fenster schnell weggeklickt. Deshalb fragte ich mich: Was bedeutet der Hinweis? Werde ich nun besser oder schlechter behandelt als andere Kunden? Und was stand sonst noch im Fenster?
Ich fragte mich auch, ob das etwas mit dem letzten Service zu tun habe. Damals hatte die Amag gewisse Leistungen doppelt berechnet und Arbeiten in Rechnung gestellt, für die ich keinen Auftrag erteilt hatte und die auch nicht nötig waren. Ich hatte reklamiert und nur den tatsächlich geschuldeten Betrag bezahlt.
Doch zurück zum Pop-up-Fenster. Noch am gleichen Tag verlangte ich von den Amag-Verantwortlichen schriftlich Auskunft über die «Kassensturz»-Sache. Die Antwort war ziemlich umständlich formuliert. Immerhin erfuhr ich, dass «eine interne Notiz hinterlegt» worden sei – «damit Sie entsprechend Ihren Wünschen bedient werden».
Inzwischen weiss ich auch, was im Pop-up-Fenster stand. Etwa: «Zwingend Unterschrift für Auftragserteilung!» Oder: «Keine Zusatzarbeiten ohne Rücksprache!» Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, finde ich.
Deshalb eine Bitte an die Amag-Leute: Machen Sie doch den Eintrag «Keine Zusatzarbeiten ohne Rücksprache!» bei allen Ihren Kunden. Diese werden Ihnen dankbar sein.
Und: Korrigieren Sie auch gleich noch den Text im Pop-up-Fenster. Ich bin nämlich nicht Redaktor beim «Kassensturz», sondern beim K-Tipp.
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"Lausiger" Service bei Amag/ VW
Guten Tag Schade, dass ich nicht Redaktor bin... Seit "immer" fahren wir VW, d.h. seit über 30 Jahren. Nun ist aber etwas geschehen, dass uns sehr zweifeln lässt am Service. Mitte Mai brachte ich meinen Wagen zum Inspektios-Service in eine VW-Garage. Service wurde durchgeführt, alles i.O. 4 Tage später fuhren wir in die Ferien, ca. 550km weit, nur Autobahn. 11 Tage später leuchtete die Brems-Warnleuchte auf! Vom Service bis zum ominösen Tag fahren wir ca. 1500 Kilometer. Also zur nächsten Werkstatt. Dort eröffnete man uns, dass die inneren vorderen Bremsbeläge total durch seien (Metall!). Sicherheitshalber also musste sofort repariert werden. Weil noch der Stecker (der wurde mittels Kabelbinder zusammengehalten!!!?) und Bremssättel und anderes ausgeatuscht werden musste hatten wir also mehr als 2 Tage keinen Wagen zur Verfügung (es war noch ein Feiertag dazwischen, leider). Zurück also vom Urlaub zu meiner Garage des "Vertrauens" (seit 15 Jahren mit 2 Autos immer dort!). Man nahm zwar meine "Reklamation" ernst, vesprach mir zuerst die Kosten im Ausland zu übermehmen (Euro 500)...nach 3 Tagen dann waren es noch Fr.250.- Gutschrift auf den himmeltraurigen Service von Mitte Mai...(Fr.600.-). Leider kommt anscheinend die Totalmobil nicht zum Tragen, weil wir noch bis zur nächsten Werkstatt fahren konnten. Es geschah ja (noch) kein Unfall. Wir überlegen uns sehr ernsthaft, ob wir überhaupt noch VW fahren in Zukunft. Muri
Preispolitik und allgemeine Politik der Amag
Entschuldigen Sie meine Schreibweise. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Herr Diener, hier können Sie sich sicher sein, der Hinweis geht darum, weil Sie jemand sind, der etwas bewirken können! Leider ist die Politik vielen Firmen, nichts für den Kunden zu machen, solang er nichts reklamiert. Ich habe, leider nicht nur 1 Mal mit der Amag, etwas ähnliches erleben dürfen. Im Februar 15 tauschte ich einen Kontrollschildbirne bei der Amag Kloten: Preis: Birne ersetzt: CHF 18.50, Lampe CHF 1.85, Total inkl. MwSt CHF 22.-. Später ist die andere Birne vom Kontrollschild kaputt gegangen; da ich mein Auto zur Amag Dübendorf für den 2ten Service bringen musste, lass ich alles dort machen; Für die Birne wechseln verlangt die Amag Dübendorf Kennzeichen ausbauen/einbauen: (ohne MwSt) CHF 36.95, Lampe CHF 3.50; auch noch, am Tag vorher habe ich das Scheibenputzmittelflüssigkeit ausgefüllt (wir wissen ja, wie viel die Garagen für das verlagen!) - 6 Liter habe ich reingeleert; trotzdem verrechnet mich die Amag Dübendorf 2L für CHF 8.25! Obwohl in meinem Auto nur 7L reinpassen würden. Ich vermute, der Kunde muss sogar noch dazu zahlen, um den Amag Dübendorf Tempel zu betreten! Dazu zu diesen Verrechnungen" musste ich im meinem 3 jahriges Auto, das nicht einmal 50'000 KM hat, beide Stossdämpfer vorne ersetzen lassen, weil diese Öl verlieren. Obwohl ich mein Auto nur zum Einkaufen und arbeiten benutze. Aber sehr warhscheilich, wenn mein Auto Ihr Auto, Herr Diener, gewesen wäre, hätten Sie die Stossdämpfer als Kulanz ersetzt bekommen und die Abrechnung wäre nicht falsch gewesen. Schliesslich Sie können etwas bewirken! Fazit: Mein Auto bringe ich nie mehr nach Dübendorf und sobald sich die Möglichkeit ergibt, NIE MEHR EIN AMAG AUTO!