Inhalt
20.10.2014
Wenn Unternehmen Produkte aus ihrem Sortiment zurückrufen, geht es kaum um Bagatellen. Sondern um Mängel, die allenfalls zu schweren Verletzungen führen können. Man sollte deshalb erwarten dürfen, dass Firmen Warnungen und Rückrufe möglichst auffällig publizieren – erst recht auf ihrer Homepage im Internet. Doch die Realität sieht oft anders aus:
- Teils ist auf der Startseite kein einziger Hinweis zu finden. Dass die Firma vor einem Produktefehler warnt, erfährt nur, wer mehr oder weniger zufällig auf der entsprechenden Unterseite landet. So taucht beim Bergsportausrüster Mammut die Information über potenziell folgenschwere Mängel einiger Lawinenairbags erst auf, wenn man auf «Produkte», dann auf «Lawinenausrüstung» und schliesslich auf «Aufruf zur Kontrolle» klickt.
- Teils ist auf der Startseite zwar ein Hinweis vorhanden – aber so klein, dass man ihn leicht übersieht. Auf der Hompage des Velospezialisten BBB Cycling zum Beispiel steht weit unten neben mehreren Stichworten auch der Begriff «Rückrufaktion». Wer ihn aufspürt und anklickt, weiss nachher: Bei bestimmten Rennpedalen droht die Achse zu brechen – schwere Stürze sind da nicht auszuschliessen.
- Teils werden Warnungen in Watte verpackt. Badezimmermöbel-Hersteller Froidevaux etwa weist auf der Hompage auf eine «Nachbesserungsaktion Spiegelschränke» hin. Die Wortwahl lässt kaum vermuten, dass diese Aktion nötig ist, weil bei gewissen Modellen der Spiegel herunterfallen und ernsthafte Verletzungen verursachen kann. Ein solcher Umgang mit Rückrufen zeigt, dass Hersteller die Warnung vor gefährlichen Gütern an die Konsumenten mintunter zu wenig ernst nehmen. Das ist fatal: Die Wahrung des guten Rufs darf nicht wichtiger sein als die Sicherheit der Kunden.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden