Le Shop? Das ist doch das Unternehmen, das vor 15 Jahren begann, seinen Kunden die Lebensmittel direkt nach Hause zu liefern. Und zwar nach einer Bestellung im Internet. Vorteile laut Le Shop: Die Einkäufe seien für die Kunden bequemer, brauchten weniger Zeit und verursachten wegen der eingesparten Fahrten weniger Abgase.


Nun wird alles anders. Die Migros-Tochter

Le Shop lanciert im Herbst eine neue Idee: Le Shop Drive. Die Kunden bestellen zwar weiterhin im Internet. Aber die Ware wird nicht automatisch nach Hause geliefert. Die Kunden können sie auch im Lager in Studen BE abholen. Weitere Abhollager werden folgen.

Und wie bereits vermutet: Laut Le Shop ist auch das Abholen komfortabel, zeitsparend und umweltschonend. Der Online-Händler wirbt sogar: «Der Abholdienst ist kostenlos.» Als ob sich jemand finden liesse, der dafür zahlt, dass er seine Einkäufe selber abholt.

Zwei Stunden nach der Bestellung steht die Ware im Abhollager bereit. Der Kunde fährt vor. Angestellte verstauen die Einkäufe im Kofferraum. Und Le Shop frohlockt: «Der Kunde muss nicht aussteigen.» Wenn das kein Fortschritt ist!

Der K-Tipp ist gespannt auf die nächsten tollen Ideen. Der Internet-Händler könnte seinen Kunden etwa anbieten, ihre Früchte und Gemüse selber aus den Regalen zu holen.

Allerdings müssten die Kunden dafür wahrscheinlich wieder aussteigen. Aber Le Shop würde die Neuerung bestimmt wieder als Komfortzuwachs bewerben. Denn Kunden könnten so ja genau jene Produkte auswählen, die ihre Bedürfnisse am besten erfüllen.

Der K-Tipp findet: Warum nicht gleich wieder so einkaufen, wie wir das seit Jahrzehnten machen? Direkt im Laden. Das Abholen ist dort wie bei Le Shop gratis.