Seit gut einem Jahr verkauft die Migros UHT-Milch in Tetrapaks mit Drehverschluss. Eine Neuerung, die bei den Kunden gar nicht gut ankam. Auf Migipedia.ch machten sie ihrem Ärger Luft: «Die Verpackung ist un­glaublich doof.» «Extrem unpraktisch.» «Einfach zum Heulen.» Denn beim Ausgiessen spritzt die Milch in alle Richtungen.

Deshalb fragte der K-Tipp damals bei der Migros nach: «Gibt es einen Trick zum sauberen Ausgiessen?» Die Antwort: «Unsere Verpackungen funktionieren auch ohne Tricks. Man muss sich nur daran gewöhnen.»

Offenbar haben sich die wenigsten Kunden daran gewöhnt. Seit die Migros auch Eistee- und Fruchtsaft-Packungen mit Drehverschluss ausrüstet, klingt es auf Migipedia.ch wieder ähnlich: «Der neue Verschluss ist unbrauchbar.» «Ein Ärgernis.» «Der Saft spritzt, oder er läuft die Packung entlang.»

Doch seit einigen Monaten geben findige Kunden Tipps: «Packung um 90 Grad drehen, sodass der Verschluss beim Einschenken an der oberen Kante ist – so kann die Luft besser einströmen, und es entsteht kein Vakuum».

Und nun behaupten die Migros-Leute plötzlich nicht mehr, dass es keine Tricks brauche. Im «Migros-Magazin» schreiben sie: «Schluss mit Schwappen! Ein kleiner Trick – und schon hat man den Getränkekarton im Griff».

Wie der Trick geht? 

Natürlich genau so, wie es die Kunden auf Migipedia.ch seit Monaten empfehlen.