Wer sich auf Radio DRS 1 informieren lassen möchte, muss sich einiges anhören: «Der Sport, präsentiert von Helvetia-Versicherung und -Vorsorge, helvetia.ch.» Es folgen die Sportmeldungen. Unter ­anderem ein Bericht über die nordischen Ski-Weltmeisterschaften am Holmenkollen.

Und damit es nicht vergessen geht, als Abschluss gleich nochmals: «Der Sport, ­präsentiert von Helvetia-Versicherung und ­-Vorsorge, helvetia.ch.» Kurz darauf folgen die Veranstaltungstipps. Nicht präsentiert von einem Redaktor, ­sondern «von Coop und den Thuner See­spielen».

Inbegriffen ist unter anderem der Hinweis auf ein Musical auf der Thuner Seebühne. Und abschliessend erinnert uns Radio DRS 1 gleich nochmals an «Coop und die Thuner Seespiele». Ein Musikstück später folgt «Verkehrsinfo DRS von Via-Suisse mit SBB und TCS».

Und danach erfahren wir gleich, wem wir die Staumeldungen zu verdanken haben. Näm­lich «Caffè Chicco d’oro mit ihrem Kapsel­system». Und das alles innerhalb einer knappen Viertelstunde. Wir können von Glück reden, dass DRS 1 in dieser Zeit nicht auch noch die ­Wetterprognosen ausstrahlt. Selbstverständlich präsentiert von … Aber lassen wir das. Juristisch mag das Sponsoring in Ordnung sein. Aber die ständige Schleichwerbung ist schlicht nervig.

Und fragwürdig obendrein. Oder ist es etwa Zufall, dass die Helvetia-­Versicherung als Sponsorin des Skiverbandes ausgerechnet dann den Sport auf DRS 1 ­«präsentiert», wenn ein Bericht über die ­nordische Ski-WM ansteht? Und ist es Zufall, dass die Thuner Seespiele die Veranstaltungstipps dann «präsentieren», wenn ein Tipp füs Musical auf der Thuner See­- büh­ne folgt?

Werbefreies Radio? Von wegen!