Inhalt
- Hainbuche: Der Klassiker unter den einheimischen Laubsichtschutzgehölzen. Die Hainbuche benötigt keine besondere Pflege, ist beständig gegen Trockenheit und Hitze – und bietet auch im Winter einen soliden Sichtschutz, weil sie das vertrocknete Laub behält.
- Eibe: Edles Dunkelgrün mit schönen roten Beeren sowie ein homogenes Erscheinungsbild liefert die Eibenhecke. Die immergrüne Pflanze wächst auch gut im Schatten und auf nährstoffarmen Böden. Selbst radikale Rückschnitte sind für die Eibe kein Problem. Aber Vorsicht: Die Samen in den Beeren und die Nadeln sind für Menschen giftig.
- Weissdorn: Der Weissdorn wächst sehr schnell und auf fast jedem Boden. Er verträgt Schatten, lässt sich in jede Form bringen und ist bei Insekten beliebt. Weissdorn bietet zudem eine besonders attraktive Herbstfärbung.
- Liguster: Ideale Pflanze für den individuellen Formschnitt, der zweimal pro Jahr erfolgen sollte. Die Pflanze ist äusserst pflegeleicht, verträgt sowohl Schatten als auch direkte Sonneneinstrahlung. Liguster übersteht selbst längere Trockenperioden problemlos.
- Stechpalme: Wer auf besonders guten Sichtschutz setzt, sollte unter den Stechpalmenarten die Japanische Hülse (Ilex aquifolium) wählen. Stechpalmen sind genügsam und halten Schatten gut aus. Die langsam wachsende Pflanze benötigt im Jahr nur einen Konturschnitt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden