Inhalt
Bad- und Abflussreiniger, Geschirrspüler-Tabs oder portionierte Flüssig-Waschmittel (Liquid Caps): Diese schäumenden Mittel können Haut und Augen reizen. Die wichtigsten Sicherheitstipps:
- In Kinder-Haushalten keine portionierten Putzmittel in durchsichtigen Plastikbeuteln verwenden: Die Liquid Caps lösen sich bei Wasserkontakt auf. Kinder verwechseln sie häufig mit Lebensmitteln – und schlucken sie.
- Nach der Einnahme von schäumenden Reinigungsmitteln: 1 bis 1,5 dl Wasser trinken. Kein Erbrechen auslösen!
- Notfall-Telefonnummer Tox-Zentrum: 145
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Falsche Empfehlung von K-Tipp!
Nach der Einnahme von schäumenden Reinigungsmitteln sollte niemals Wasser nachgetrunken werden, da dies zu Schaumbildung im Magen und Erbrechen führen kann. Wird dabei Schaum in die Lunge inhaliert, kann dies eine chemische Lungenentzündung verursachen. Die Empfehlung zum Nachtrinken von Wasser trifft lediglich für Reinigungsmittel zu, welche rein reizend oder ätzend wirken. Da diese Reinigungsmittel in der Regel jedoch auch eine schäumende Komponente enthalten, sollte in jedem Fall das Tox-Zentrum kontaktiert werden um genaue Empfehlungen entsprechend der Produktezusammensetzung zu erhalten.