Auf der Post beginnt der Advent schon früher. Das erfuhren Ende Oktober Hunderttausende von Lesern der Sonntagszeitungen. Die Post beschenkte sie mit einem ­Adventskalender in Form einer Werbebeilage. Konkret: Der Advent begann bei der Post bereits am 1. November. Und die frohe Botschaft lautete, dass die Kunden bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen öffnen können. Dahinter ist ein Artikel aus dem Postshop abgebildet – zum ­angeblichen Aktionspreis. Dieser ist nur am jeweiligen Aktionstag gültig.

Nur: Wer die Preise mit denjenigen anderer Internethändler vergleicht, zahlt bei der Post trotz Adventsrabatt zu viel. Zwei Beispiele: 

  • Pokémon X für die Konsole Nintendo 3DS: Das Spiel kostete am ­Ak­tionstag (2. November) Fr. 54.90 statt 64.90. Günstiger ist es bei Microspot.ch zu haben: für Fr. 49.90 – und das ganz ohne Vergünstigung.
     
  • Schnurloses Telefon-Duo Philips D2002: Am 20. Dezember bei der Post statt für Fr. 69.90 mit 20 Franken Rabatt erhältlich (Bild). Das ganze Jahr über günstiger ist wiederum ­Microspot.ch. Fürs ­Telefon-Duo zahlt man nur Fr. 46.75. 

Der Internetshop der Post (Postshop.ch) verkauft laut eigener Aussage total rund 400 000 Artikel. Der Postshop ist im Vergleich zu anderen Versandhändlern häufig teurer – auch wenn das Porto im Preis inbegriffen ist. Das zeigt ein Preisvergleich des K-Tipp bei 40 Artikeln.

Grosse Preisunterschiede finden sich etwa bei den Elektronikgeräten:

  • Kopfhörer Beats by Dr. Dre Studio orange: Die Post bietet den Kopfhörer für Fr. 232.– an. Bei Microspot.ch erhält man ihn für Fr. 198.–.
     
  • Smartphone Samsung Galaxy S4 i9505: Das Handy gibt es bei Post­­shop.ch für Fr. 699.–, bei ­Mediazone.ch für Fr. 530.–. Die Post verlangt also über 30 Prozent mehr.
     
  • Rasierer Braun Series 350cc + 2 CCR: Diesen Rasierapparat findet man im Shop von www.pcostschweiz.ch für Fr. 98.90. Fast die Hälfte mehr bzw. Fr. 149.– kostet er im Postshop.
     
  • Navigationsgerät TomTom Rider EU: Fr. 489.90 bei der Post, Fr. 405.– bei Microspot.ch.  

Die Post hält dazu fest, sie wolle «kein Preis­brecher» sein, bewege sich aber «auch nicht im Hochpreissegment». Und weiter: Der erfolgreiche Verkauf zeige, dass «die Preise markt­gerecht sind».

Wie bei den Advents­angeboten sind auch einige Aktionen bei Postshop.ch für die Kunden keine Schnäppchen. Beispiele:

  • Handdampfreiniger Dirt Devil Aquaclean M317: Dieses Gerät bietet die Post für Fr. 79.90 statt 149.90 an. Nettoshop.ch verlangt inklusive Versand für den gleichen Reiniger lediglich Fr. 57.95. Differenz: knapp 22 Franken. 

 

  • LED-Bildschirm Philips 241B4LPYCS: Der Bildschirm wird zurzeit bei der Post für Fr. 275.90 statt Fr. 319.– ­angeboten. Bei Digitec.ch kostet das gleiche Produkt jedoch nur Fr. 249.–.

Immerhin: Bei einigen ­wenigen Artikeln ist die Post tatsächlich günstiger. Den Drucker Epson Expression Home XP-205
z. B. verkauft sie für Fr. 66.–. Bei Digitec.ch kostet er hin­gegen einiges mehr, nämlich Fr. 95.–.