Inhalt
Seit 2022 müssen Post-Kunden eine Swiss-ID (digitale Identität) benutzen, um bestimmte Dienstleistungen per Internet in Anspruch nehmen zu können (K-Tipp 14/2022). Aus Datenschutzgründen wehrten sich Tausende von Kunden, bei dieser Umstellung mitzumachen, und benutzten weiter das Kundenlogin der Post. Im Dezember will die Post das Kundenlogin nun abschaffen – dann ist ein Login nur noch mit Swiss-ID möglich. Die Post will, dass Kunden die Swiss-ID mit persönlichen Daten wie Wohnadresse oder Nummer der Identitätskarte ergänzen.
Tipp: Ein Swiss-ID-Konto lässt sich für gewisse Dienste auch nur mit der Angabe von Vor- und Nachname sowie einer E-Mail-Adresse eröffnen. Die Weitergabe der Daten an Externe kann man verhindern: Login auf Swissid.ch > «Meine Onlinedienste».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Nur Post?
Die Zwängerei, dass man ohne Swiss-ID eine grosse Palette von Angeboten einfach nicht mehr hat, ist zum Kotzen. Wieso kann jeder andere Paketzusteller einen Dienst anbieten, der es z.B. erlaubt die Lieferung zu verfolgen bzw. zu ändern? Was für Id...ten arbeiten bei der Schweizer Post, dass das nicht möglich ist? Aber schön immer höhere Preise machen, das können sie!