Zu viel Zucker und Fett schaden der Gesundheit – das ist wissenschaftlich unbestritten. Deshalb erstaunt es nicht, dass die Grossverteiler klassische Dickmacher wie Chips, Mayonnaise und Süssigkeiten auch als Alternativen mit dem Zusatz «fettarm», «léger» oder «minus 30% Zucker» bewerben.
Nur: Viele der «leichten» Lebensmittel haben im Vergleich zu den normalen Produkten fast den gleichen oder nur einen minimal reduzierten Kaloriengehalt. Dafür sind die Preise zum Teil massiv höher. Das zeigt eine aktuelle K-Tipp-Stichprobe bei 30 Produkten. Die Light-Varianten waren in neun von zehn Fällen teurer als ihre normalen Versionen. Drei Beispiele:
Nesquik: Das kakaohaltige Getränkepulver von Nestlé wird in den Ladenregalen neben der normalen auch in der «–30%-
Zucker-Version» verkauft. Neben dem Zucker wurde beim Light-Produkt auch die teuerste Zutat Kakao reduziert. Die Light-Variante enthält nur 39 Kilokalorien weniger pro 100 Gramm. Trotzdem ist die zuckerreduzierte Variante je nach Händler bis zu zwei Drittel teurer. Diese kostet auf 100 Gramm zum Beispiel bei Manor fast 2 Franken, die Normalversion Fr. 1.19.–.
Prussiens: Der Grossverteiler Coop verkauft das süsse Gebäck aus Blätterteig unter der eigenen Linie Qualité & Prix in zwei Versionen: normal und um 30 Prozent fettreduziert. Auf 100 Gramm liegt der Unterschied bei 9 Kilokalorien: Das fettreduzierte Produkt kostet aber auf 100 Gramm 1 Franken, die Normalvariante nur 82 Rappen.
Paprika-Chips: Laut der Verpackung enthalten die fettreduzierten «Easy Chips Paprika» von Aldi einen Drittel weniger Fett als das Standardprodukt. Gemäss den Nährwertangaben beträgt der Unterschied pro 100 Gramm 58 Kilokalorien. Der Preis für das «leichtere» Produkt pro 100 Gramm beträgt rund Fr. 1.70, für das Standardprodukt rund Fr. –.90.
Die Preisunterschiede fallen vielen Konsumenten nicht sofort auf. Denn bei einigen Produkten versuchen Händler und Hersteller, sie zu kaschieren.
Gleiche Grösse, weniger Inhalt
Die Packungen von «M-Classic Nature Pommes Chips» und den «Léger Nature Chips» mit «30 Prozent weniger Fett» erscheinen im Regal gleich gross – und beide kosten Fr. 3.90. Erst bei näherem Hinschauen fällt auf: Die normale Packung enthält 280 Gramm, die fett-reduzierte Variante nur 200 Gramm Chips. Umgerechnet auf den Grundpreis pro 100 Gramm, ist die Léger-Variante damit mehr als ein Drittel teurer.
Verwirrung mit drei Varianten
Die Marken-Mayonnaise von Thomy gibt es gleich in drei Ausführungen: Der Klassiker als «à la Française» und die fettreduzierten Varianten als «Thomynaise light, 60 % weniger Fett» sowie «Thomynaise extra light, mit 90 % weniger Fett». Alle werden in unterschiedlich grossen Tuben verkauft: Der Klassiker in 170- und 265-Gramm-Tuben, die «Light»-Variante in der 280-Gramm-Tube und die «Ultralight» in 190-Gramm-Tuben. Umgerechnet auf 100 Gramm, ist die Ultralight-Tube von Thomy aber bis zu einen Viertel teurer als die Normalvariante.
Alle Hersteller und Händler begründen die zum Teil grossen Preisunterschiede mit einer «aufwendigeren Produktion» und «teils teureren Rohstoffen» für die zucker- und fettreduzierten Lebensmittel.