Der K-Tipp, «Saldo» und die Westschweizer Partnerzeitschrift «Bon à Savoir» vergleichen bei den Grossverteilern regelmässig die ­Preise von Alltagsartikeln wie Milch, Kaffee und Zahnpasta. Das erhöht den Druck auf die Händler, die Preise auf das Niveau der Konkurrenz zu senken.

«Bon à Savoir» zeigt in seiner Mai-Ausgabe, wie sich etwa die Preise von Eigenmarken-Deodorants bei Aldi, Coop, Lidl und Migros entwickelten: Im November 2022 kosteten Roll-ons bei Lidl und Aldi 99 Rappen pro 50 Milliliter, Fr. 1.– bei Coop und Fr. 1.20 bei der Migros.

Im Februar 2023 kostete das Deo Prix Garantie von Coop nur noch 80 Rappen. Im März senkten Lidl und Aldi den Preis ihrer Deos von Cien und Ombia auf 79 Rappen. Auch die Migros reagierte: Im April sank der Preis der M-Budget-Deodorants ebenfalls auf 80 Rappen. Diese Preise sind noch immer gültig. Gegenüber November 2022 beträgt die Ersparnis pro Stück bei Coop 20 Prozent, bei Aldi und Lidl 20,2 Prozent und bei der Migros 33,3 Prozent.