Beat Michel, K-Tipp-Leser aus Stein am Rhein SH, fiel eines Tages auf, dass ihm Monat für Monat auf der Telefonrechnung von Salt Beträge zwischen 30 und 40 Franken für den Erhalt von «Premium SMS» belastet wurden. Laut den Aufzeichnungen von Salt hatte Michel an verschiedenen Tagen jeweils am späten Vormittag kostenpflichtige SMS erhalten – und zwar immer drei hintereinander, im Abstand von einer Minute. Absender: die Kurznummer 601. Michel aber ist sich sicher: «Ich habe keine SMS bekommen. Ich und meine Frau nutzen das Handy nur selten – und wenn, dann zum Telefonieren.»
Polizei warnt vor Firma Echovox
Das teilte er per E-Mail auch dem Versender der SMS mit, der Firma Echovox in Genf. Vergebens. Auf der nächsten Rechnung waren sogar 15 «Premium SMS» zum Preis von 75 Franken. Michel zog diesen Betrag von der Handy-Rechnung ab und bezahlte nur den Rest. Darauf erhielt er von Salt Mahnungen und schliesslich die Androhung, das Abo werde gekündigt.
Michel bezahlte die Rechnungen schliesslich doch – aus Angst, seine Nummer zu verlieren und noch mehr Mahngebühren anzuhäufen. Er versuchte, sein Geld von Echovox zurückzubekommen. Doch die Firma reagierte weder auf E-Mails noch auf rund 30 Telefonanrufe. Schliesslich hatte Salt ein Einsehen und erstattete Beat Michel die aufgelaufenen SMS-Kosten von fast 250 Franken zurück.
Solche unerwünschten Mehrwertdienste sorgen seit Jahren für Ärger.
Die Firma Echovox ist berüchtigt: «Achtung, SMS-Abzocke!» – warnte die Zürcher Kantonspolizei im Januar. Unzählige Handynutzer hatten von Echovox die Mitteilung bekommen, es liege eine Fotonachricht für sie bereit. Der Link führte zu einem angeblichen «Treueprogramm» und stellte ein Gratis-iPhone in Aussicht. Wer das Angebot anklickte, schickte ungewollt ein 9 Franken teures SMS an die Kurznummer 911.
Auch beim K-Tipp treffen regelmässig Reklamationen ein. Und immer geht es um die gleichen Firmen: Neben der Genfer Echovox vor allem um Creafuse, Paycon und Mobile Trade mit Sitz im Kanton Schwyz.
Die Kurznummern erhalten sie von Swisscom, Salt und Sunrise. Laut Branchenkennern sind diese drei mit etwa 30 bis 40 Prozent am Umsatz beteiligt.
Das können Sie gegen unberechtigte Forderungen tun
Seltsame SMS nicht einfach löschen, sondern «Stop all» an die Kurznummer schicken
Handyrechnung immer genau kontrollieren
Unberechtigte Kosten für nicht bestellte Dienste von der Rechnung abziehen und dies dem Rechnungssteller mitteilen