Auf Priminfo.ch, dem Prämienrechner des Bundes, steht nicht immer die günstigste Kasse an erster Stelle. Beispiel: Für Grundversicherte in St. Gallen mit freier Arztwahl, tiefster Fran­chise und Unfalldeckung ist laut Prim­info die Agrisano mit Fr. 443.50 pro Monat am günstigsten.

Doch das ist falsch. Tatsächlich zahlt man bei Arcosana am wenigsten: Die Prämie beträgt Fr. 442.30 – und nicht Fr. 447.–, wie auf Prim­info publiziert.

Grund für diese Differenz: Einige Kassen bauen Reserven ab und verbilligen die Prämien. Das berücksichtigt Priminfo.ch aber nicht. Das Bundesamt für Gesundheit bestätigt gegenüber dem K-Tipp, dass die Prämien ohne Einbezug der Erstattungen von Reserven angegeben würden. Das sei so vor­gesehen. Fazit: Prim­info.ch eignet sich nicht zum Vergleichen.

Tipp: Unter www.ktipp.ch/praemien2022findet man die korrekten Prämien 2022 mit 300 Franken Franchise. In der aktuellen Ausgabe listet der K-Tipp zudem die effektiven Prämien mit 2500 Franken Franchise auf (Seiten 38/39) – also inklusive Reservenabbau.