Inhalt
16.11.2021
Auf Priminfo.ch, dem Prämienrechner des Bundes, steht nicht immer die günstigste Kasse an erster Stelle. Beispiel: Für Grundversicherte in St. Gallen mit freier Arztwahl, tiefster Franchise und Unfalldeckung ist laut Priminfo die Agrisano mit Fr. 443.50 pro Monat am günstigsten.
Doch das ist falsch. Tatsächlich zahlt man bei Arcosana am wenigsten: Die Prämie beträgt Fr. 442.30 – und nicht Fr. 447.–, wie auf Priminfo publiziert.
Grund für diese Differenz: Einige Kassen bauen Reserven ab und verbilligen die Prämien. Das berücksichtigt Priminfo.ch aber nicht. Das Bundesamt für Gesundheit bestätigt gegenüber dem K-Tipp, dass die Prämien ohne Einbezug der Erstattungen von Reserven angegeben würden. Das sei so vorgesehen. Fazit: Priminfo.ch eignet sich nicht zum Vergleichen.
Tipp: Unter www.ktipp.ch/praemien2022findet man die korrekten Prämien 2022 mit 300 Franken Franchise. In der aktuellen Ausgabe listet der K-Tipp zudem die effektiven Prämien mit 2500 Franken Franchise auf (Seiten 38/39) – also inklusive Reservenabbau.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden