Prüfen, wie der Wagen läuft
Garantie, Korrosionsschäden, Kratzer, Serviceheft: Der K-Tipp präsentiert eine nützliche Checkliste, damit der Kauf eines Occasionsautos nicht zum Debakel wird.
Inhalt
K-Tipp 13/2006
23.08.2006
Stephan Dietrich - stephan.dietrich@ktipp.ch
Dank dem Internet ist der Kauf eines Occasionswagens einfacher geworden. Auf spezialisierten Plattformen ?ndet sich eine riesige Auswahl von Fahrzeugen samt Fotos und Preisangaben. Aber Vorsicht: «Da wurden auch schon Autos verkauft, die gar nicht existierten», erklärt Reto M. Zurflüh von AutoScout24.
Damit sich ein Schnäppchen nicht als pannenanfälliger Unfallwagen entpuppt, hat der K-Tipp die wichtigsten Expertentipps zusammengestellt.
Checkliste
Dank dem Internet ist der Kauf eines Occasionswagens einfacher geworden. Auf spezialisierten Plattformen ?ndet sich eine riesige Auswahl von Fahrzeugen samt Fotos und Preisangaben. Aber Vorsicht: «Da wurden auch schon Autos verkauft, die gar nicht existierten», erklärt Reto M. Zurflüh von AutoScout24.
Damit sich ein Schnäppchen nicht als pannenanfälliger Unfallwagen entpuppt, hat der K-Tipp die wichtigsten Expertentipps zusammengestellt.
Checkliste
Eine Checkliste mit genauen Kaufkriterien (Marke, Alter, Preis, Verwendung, Sonderausstattung usw.) vereinfacht die Suche und sorgt für Übersicht. Nur eine Vorauswahl von zwei bis drei Fahrzeugen besichtigen oder Probe fahren.
Berater
Professionelle Autoverkäufer sind dem Laien punkto Wissen, Kniffs und Tricks überlegen. «Zur Besichtigung und Probefahrt deshalb einen sachkundigen Bekannten oder Freund mitnehmen», emp?ehlt der Autoexperte Josef Mathys vom TCS-Zentrum in Füllinsdorf (BL).
Garantie
Der Kauf bei einem Händler schliesst in der Regel eine dreimonatige Garantie auf Arbeit und Material mit ein. Im Vertrag auch unbedingt festhalten, dass der Wagen unfallfrei ist. Mündliche Zusagen taugen im Streitfall nichts. Bei Verträgen mit Privaten gilt eine einjährige Garantie, sofern nichts anderes vereinbart ist.
Serviceheft
Ob von Privat oder vom Händler: Die Fahrzeugpapiere müssen vollständig und in Ordnung sind. Das Serviceheft verrät, ob das Auto regelmässig gewartet wurde und wann es zum letzten Mal bei der Motorfahrzeugkontrolle war.
Inspektion
Das A und O bleiben jedoch die genaue Inspektion und die Probefahrt.
Karosserie: Nach Kratzern, Dellen, Rostspuren und Reparaturen absuchen. Türkanten und Leisten sind besonders heikel. «Kleinere Korrosionsschäden sind bei älteren Autos nichts Aussergewöhnliches, sind aber wertmindernd», erklärt Autoexperte Mathys. Schlecht schliessende Türen können hingegen ein Hinweis auf einen Unfall sein.
Unter der Kühlerhaube: Verdreckte Innenraum?lter deuten auf mangelhafte Wartung hin. Das Gleiche gilt für niedrige Pegel bei Bremsflüssigkeit und Kühlwasser. Dahinter können aber auch ernsthafte Probleme stecken, wie zum Beispiel ein Leck.
Innenraum: Funktionieren Fensterheber, Sicherheitsgurten und andere Systeme einwandfrei? Lassen sich die Sitze problemlos verstellen? Ein Blick unter die Fussmatte lässt Rückschlüsse auf Sorgfalt und Sauberkeit des Besitzers zu. Feuchtigkeit verheisst nichts Gutes.
Hebebühne: Wenn immer möglich den Wagen auf eine Hebebühne fahren und von unten begutachten.
«Etwas Rost bei den Gussteilen und beim Abdeckblech ist normal», meint Experte Mathys. Öl hat dort aber nichts zu suchen.
Auspuff: Bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Lappen abdecken und hin und her bewegen. Es sollte nirgendwo scheppern und zischen.
Probefahrt: Dafür sollte man sich Zeit lassen. Eine Fahrt auf der Autobahn gehört natürlich dazu. Lenkung, Kupplung, Bremsen, Stossdämpfer und die Spurgenauigkeit testen. Blinker, Scheibenwischer und Klimaanlage nicht vergessen.
TCS-Kontrolle
Bei aller Vorsicht: Gerade der Laie übersieht schnell einen Mangel. Wer sicher gehen will, lässt den Wagen vor dem Kauf von einem Fachmann testen. 60 Franken (Mitglieder) bzw. 120 Franken (Nichtmitglieder) kostet das zum Beispiel beim TCS. Eine Investition, die viel Geld und Ärger sparen kann.
Weitere Infos: K-Tipp-Ratgeber «Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten». Zu bestellen mit der Karte auf Seite 9, unter www.ktipp. ch oder Tel. 044 253 90 70.
Autos verlieren schnell an Wert
Bereits nach einem Jahr und 15 000 Kilometern sinkt der Marktwert eines Neuwagens im Schnitt um 25 bis 30 Prozent, nach fünf Jahren und 75 000 Kilometern sind es 50 Prozent. «Massgeblich für den Wiederverkaufswert ist neben Alter, Kilometerzahl und Marktlage auch die Ausstattung. Fahrzeuge mit vielen Sonderausstattungen verlieren deutlich mehr als die Serienausführung», erklärt Daniel Weltin, General Manager bei Eurotax Schweiz. Die Eurotax-Berechnungen gelten in der Branche als Richtschnur.
Wer ein Auto kaufen oder verkaufen will, kann den Marktwert bei Eurotax für 11 Franken berechnen lassen (www.eurotax.ch). Beim TCS kann man sich für Fr. 4.23 pro Minute telefonisch (0900 900 047) informieren. Eine schriftliche Anfrage kostet 5 Franken für Mitglieder, 25 Franken für Nichtmitglieder.