Im Juni stellte Netzbetreiber Sunrise in der Region Zürich das UKW-Signal ab. Einem Kunden, der seit Jahren über Kabel UKW-Radio hört, beschied ein Sunrise-Mitarbeiter, er müsse ein neues Gerät kaufen, um weiterhin Radiosender empfangen zu können.

Die Abschaltung von UKW betrifft auch die SRG: Sie will ihre SRF-Radiosender nur noch bis Ende dieses Jahres über das UKW-Netz verbreiten. Danach sind sie über DAB nur noch digital zu empfangen. Das Nachsehen haben die Hörer: Ihre Radiogeräte werden zu Elektroschrott, obwohl sie noch funktionieren.

Tipp: Auf einen Neukauf kann verzichten, wer das UKW-Radio im Auto oder an der Stereoanlage mit einem kleinen Zusatzgerät ausrüstet. Solche DAB-Adapter wandeln digitale Radiosignale in eine UKW-Frequenz um. Sie kosten für Autoradios zwischen 60 und 180 Franken. Gute Modelle sind zum Beispiel die Adapter Albrecht DR 56 oder Pure Highway 600 (K-Tipp 14/2022). Adapter für Stereoanlagen gibt es für unter 100 Franken, zum Beispiel den Albrecht DR 53 Adapter (Fr. 86.– bei Galaxus).

Eine Alternative sind Internetradios: Diese kann man übers Handy oder via Adapter für die Stereoanlage empfangen («Saldo» 6/2021).