Was erhält man, wenn man Magermilch, Palmfett, Nahrungsfasern und Milchpro­teine miteinander vermischt? «Schlagcreme!» Coop verkauft dieses Erzeugnis in der Weight-Watchers-Linie unter diesem Namen. Zumindest auf der Verpackung sieht es wie Schlagrahm aus. ­In der Romandie und im Tessin heisst das Produkt schlicht «Voilà Spray».

Das Palmfett komme zum Einsatz, weil es «herausra­gende technologische Eigenschaften» für die Herstellung von Sprührahm habe, heisst es bei Coop. Und es ist billig: Eine Sprühflasche mit 250 Gramm Inhalt kostet Fr. 3.10. Sämtliche anderen Rahm- und rahmähnlichen Produkte in der Sprühflasche sind teurer.

Trotzdem ist die «Schlagcreme» bei den Kundinnen und Kunden offensichtlich kein Schlager: Coop nimmt das Produkt aus dem Sortiment, «weil es die Verkaufs­erwartungen nicht erfüllt». Der Ersatz steht schon in den  Verkaufsregalen: «Schlag- creme aus Rahm».

In der Migros ist übrigens ein ähnliches Produkt erhältlich: die «Schlagcreme auf Pflanzenöl-Basis». Sie besteht aus Wasser, Pflanzenöl, Zucker, Molkenpulver und Milcheiweiss. Anteil Rahm: null.