Reicht Luzern bis Südamerika?
Das Logo auf 389 Produkten der Migros Luzern verspricht regionale Herkunft. Doch die Zutaten stammen aus aller Welt.
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K-Tipp 5/2004
10.03.2004
Ein goldiges Sünneli scheint über Berg und Wiese. Daneben prangt prominent der Slogan: «Aus der Region. Für die Region.» Und ganz klein am unteren Rand des Logos steht schliesslich noch: «Ein Versprechen Ihrer Migros.»
Mit diesem Versprechen ist es denn auch so eine Sache: Wer wie K-Tipp-Leserin Rosie Belker (Name geändert) darauf vertraut und in der Absicht, der regionalen Landwirtschaft Gutes zu tun, zum Beispiel Birchermüesli-Joghurt kauft, kann herb enttäuscht werden...
Ein goldiges Sünneli scheint über Berg und Wiese. Daneben prangt prominent der Slogan: «Aus der Region. Für die Region.» Und ganz klein am unteren Rand des Logos steht schliesslich noch: «Ein Versprechen Ihrer Migros.»
Mit diesem Versprechen ist es denn auch so eine Sache: Wer wie K-Tipp-Leserin Rosie Belker (Name geändert) darauf vertraut und in der Absicht, der regionalen Landwirtschaft Gutes zu tun, zum Beispiel Birchermüesli-Joghurt kauft, kann herb enttäuscht werden.
«In der Zutatendeklaration kommt die Zentralschweiz fast nicht vor», kritisiert Belker. Dafür finden sich dort allerhand andere Herkunftsangaben. So stammt ein Teil des Getreides im Birchermüesli-Joghurt aus Übersee. Die Rosinen wurden aus Südeuropa importiert. Und die Früchte sind in Westeuropa, Südafrika sowie Mittel- und Südamerika gewachsen.
Bei der Migros Luzern kann man sich zwar «sehr gut vorstellen», dass die internationale Zutatenliste auf einem Produkt mit Sünneli-Logo «Unbehagen auslöst». Aber man verlange für das Logo «Aus der Region. Für die Region» eben keine hundertprozentige regionale Herkunft aller Zutaten. Bedingung sei vielmehr, «dass die Wertschöpfung, welche in der Region generiert wird, mindestens 75 Prozent betragen muss».
Und warum nicht 100 oder wenigstens 95 Prozent? Das wäre ein sehr ehrgeiziges, praktisch nicht erreichbares Ziel, rechtfertigt sich die Migros. Denn grundsätzlich werde die Verpackung ebenfalls zur Wertschöpfung gerechnet, und diese stamme zum grössten Teil nicht aus der Region.
Doch deshalb könnte man - etwa fürs Birchermüesli-Joghurt - die Früchte ja trotzdem in der Zentralschweiz beziehen. Leider nein, sagt der orange Riese. Entsprechende Bemühungen «scheitern meistens an den geforderten Mengen, an der Qualität oder schlicht an der Saison».
Aufgrund der K-Tipp-Anfrage will die Migros Luzern jetzt auf der Internet-Homepage die Erläuterungen zum Sünneli-Logo «überarbeiten und aktualisieren». Obs nicht fast besser wäre, das ganze Logo nochmals gründlich zu überdenken?
(gs)