Expedia.ch ist eine Vermittlungsplattform für Ferienreisen. Der K-Tipp erhält regelmässig Beschwerden über den mangelhaften Kundendienst des Unternehmens. So buchte Thomas Büchi aus Tijarafe (Spanien) im September bei Expedia.ch zwei Flüge von Santa Cruz de La Palma nach Zürich.

Hin- und Rückflug mit der Airline Iberia kosteten 1533 Franken. Wegen eines technischen Problems erhielt er von Expedia zwei Buchungsbestätigungen. Und der Preis wurde zweimal belastet.

Der Leser informierte Expedia sofort über den Fehler. Trotzdem erhielt er keine Rück­erstattung. Im September versprach Expedia eine Zahlung «innert vier Arbeitstagen», im Oktober war von «zwei bis zwölf Wochen» die Rede, und ab Januar bekam Büchi nur noch unbrauchbare Standardantworten per E-Mail.

Der K-Tipp rät von Flugbuchungen über ­Vermittlungsportale ab. Wer bei einer Airline bucht, hat bei Problemen ­einen direkten Ansprechpartner. Zudem sind Flüge bei Airlines oft günstiger als bei Portalen wie Expedia, Ebookers oder Opodo  («Saldo» 14/2019).