Heinz Schächtelin aus Rüschlikon ZH staunte, als er in einer 12er-Packung Minischinkengipfeli von Coop nur 10 Gipfeli vorfand. «Ich gehe davon aus, dass die Konfektionierung voll­auto­matisch erfolgt», schrieb er im August auf Reklamation.ch, der Beschwerdeplattform des K-Tipp. Er wollte von Coop ­wissen, wie so etwas vorkommen könne. Der Deteilahändler liess jedoch nichts von sich ­hören. Auf Anfrage vom K-Tipp sagte Coop schliesslich, die Gipfeli würden von Hand abgezählt. Hier sei es wohl zu einem Fehler gekommen.

Über zu wenig Inhalt in der Verpackung ­beschwerte sich Ende August auch Cornelius Bona aus Pfungen ZH. Er schreibt auf Reklamation.ch, eine Dose gehackte Tomaten von Qualité & Prix sei ihm zu leicht vorgekommen. Eine Kontrolle auf der Waage habe ergeben, dass diese nur 350 statt wie angegeben 400 Gramm wog. Coop reagierte auf diese ­Beschwerde ebenfalls nicht. Nach der Anfrage des K-Tipp informierte Coop laut eigenen Angaben den Lieferanten, aber eine Überprüfung habe keine Auffälligkeiten ergeben.

Ein K-Tipp-Leser aus Zollikofen BE erhielt im April eine Rückmeldung von Coop. Er hatte ein Dorschfilet gekauft, das nur 220 statt wie auf der Etikette 264 Gramm wog. «Das ist eine Differenz von 20 Prozent», schrieb der Leser. Er habe seine Küchenwaagen mit einem Gewicht überprüft. Coop entschuldigte sich, erstattete den Fehlbetrag und liess die Waagen in Zollikofen kontrollieren. Coop verspricht, künftig wieder auf Reklamation.ch zu reagieren.