Liselotte Honegger aus Oetwil am See ZH führt eine Bäckerei. Seit fünf Jahren ist sie Kundin von Localsearch. Die Swisscom-Tochter bietet Firmen Telefoneinträge in einem Internet­ver­zeichnis an und betreibt Websites für ­Kunden. Vor einem Jahr meldete sich ein Local­search-Vertreter und sagte, Honegger müsse ein paar nötige Vertragsänderungen unterschreiben. Der Verkäufer habe beteuert, dass sich am ­Inhalt des Vertrags nichts än­dere, schreibt ­Honegger auf Reklamation.ch. Tatsächlich ­enthielt der neue Vertrag Zusatzleistungen, die nicht abgemacht waren. Und die Laufzeit ­wurde um drei Jahre verlängert. Kostenpunkt: mehr als 7000 Franken. Localsearch wies die Beschwerde ab.

Auch die Zürcher Psychiaterin Bianca Gueye ist Localsearch-Kundin. Letzten Oktober besuchte sie ein Verkäufer unter dem Vorwand, ihr beim Zugang zur Website zu helfen. Dabei jubelte er ihr ­einen Fünfjahresvertrag unter. Später erhielt Gueye zwei Rechnungen: eine für den alten und eine für den neuen Vertrag in der Höhe von mehr als 1000 Franken. Nach ihrer Beschwerde auf Reklama­tion.ch ­stor­nierte Localsearch den zweiten Vertrag.

Innerhalb ­eines Jahres beschwerten sich acht Kunden auf Reklamation.ch bei Local­search. In fünf Fällen zeigte sich das Unternehmen kulant.