Thomas Stahel aus Winterthur ZH versuchte, sein Wingo-Abo via Kontaktformular im Internet zu kündigen. Wingo ist eine Marke von Swisscom. «Auf der Website steht, dass man per Hotline, via Kontaktformular oder per Post kündigen kann», schreibt er auf Reklamation.ch. Trotzdem habe Wingo behauptet, eine Kündigung via Kontaktformular sei nicht möglich. Deshalb habe sich seine Kündigung um einen Monat verspätet. Wingo akzeptierte diese schliesslich – will das aber künftig nicht mehr tun und die Information im Internet ändern.

François Coppey aus Orsière VS beschwerte sich wegen seines Ausland-Datenpakets: Sein Handy habe zuerst die Daten des Zusatzpakets statt die in seinem Abo inbegriffenen Daten verbraucht. Laut Wingo erhielt der Kunde darauf eine Gutschrift. Normalerweise würden zuerst die im Abo inbegriffenen Daten verbraucht. Es handle sich wohl um einen technischen Fehler.

Jürg Sutter (Name geändert) aus Uznach SG erkundigte sich auf Reklamation.ch nach seinem Handyguthaben. Er habe über das Kontaktformular angefragt und keine Antwort erhalten. «Antwortet ihr nur, wenn man bei der kostenpflichtigen Hotline anruft?», fragt Sutter. Anders als bei Swisscom-Kunden bleiben Anfragen von Wingo-­Kunden auf Reklamation.ch unbeantwortet. Die Pressestelle von Wingo sagt, man kontaktiere die Kunden direkt. Wingo entschuldigte sich schliesslich bei Sutter für die Wartezeit und teilte ihm sein Guthaben mit.