Migros

Kurzschlussgefahr geht von den bei Migros verkauften iPod- und iPhone-Anschlussstationen der Marke Belkin aus. Die Anschlussstationen verbinden iPods und iPhones mit dem Autoradio. Die so genannten TuneBase-FM-Geräte FM2 und FM X dürfen nicht mehr benutzt werden. Wer sie zwischen April und Oktober in einem Elektronikmarkt der Migros gekauft hat, soll sich an die Belkin-Internetseite wenden.

Samsung

Bei einigen Kühlschränken von Samsung kann ein defektes Abtausystem zu Funkenschlag im Gerät führen. Betroffen sind die zwischen März 2005 und Juni 2006 hergestellten Kühl-Gefrier-Serien RS21 und RS60. Sie sollen zu Hause beim Kunden kostenlos repariert werden. Das Vor-Ort-Reparaturprogramm betrifft auch die Modelle SN62, RSE8, RSH1 und RSJ1. Weitere Informationen: 0800 33 34 16.

Sony

Kurzschlüsse und Stromschläge sind bei Netzteilen von Sony möglich. Grund: Die Innenisolierung von Netzteilen mit der Modellbezeichnung VGP-AC19V18 geht mit der Zeit kaputt. Die betroffenen Netzteile wurden mit den Notebook-Dockingstationen VGP-PRBX1 und VGP-PRFE1 ausgeliefert. Bei All-In-One-Vaio-Compuern sind die Produktreihen VGC-LT, VGC-JS240, VGC-JS250, VGC-JS270 und VGC-JS290 betroffen. Weitere Infos auf der Sony-Homepage

Volkswagen

Der Volkswagen-Konzern ruft über 3000 Autos mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zurück. Betroffen sind folgende Modelle: VW Golf, EOS, Passat, Scirocco, Touran, Jetta, Caddy, Seat Leon und Altea, Skoda Octavia II und Suberb II sowie Audi A3 und TT. Bei ihnen kann das Getriebesteuergerät defekt sein. Mögliche Folgen sind: blinkende Schaltanzeige, Ruckeln des Fahrzeuges, Reduzierung des Motordrehmomentes, Öffnung der Kupplung. Die Reparatur soll rund eine halbe Stunde dauern und kostenlos sein.

Ski-Bindung

Gewisse Ski-Bindungen der Marken Salomon, Atomic und TECNOpro können unvorgesehen aufgehen. Die Vorderbacken halten unter Umständen den Skischuh nicht vollständig in der Bindung. Der Rückruf betrifft die zwischen Juli und Oktober 2008 hergestellten Vorderbacken der Modelle Salomon LZ 7, LZ 8, LZ 9, LZ 7 SR, LZ 8 SR, LZ 8 SC, JLZ 9, Atomic eVOX 2.8, eVOX 2.8+, eVOX2.8++ und TECNOPro TL 70, TL 80, TL 70 SP, TL 80 SP, TL 70 SR und TL 80 SC. Der Rückruf betrifft auch Ski-Modelle Lady Ski Origin Emerald mit der Bindung LZ 9 und Atomic Kids Ski Race 8  mit der Bindung Evox 2.8. Diese sind bei SportXX seit Oktober 2008 im Verkauf. Kunden können die Bindungen austauschen lassen.

Coop

Mandel-Allergiker dürfen «Latte Macchiato Törtli » (60 Gramm) von Coop nicht essen. Auf der Verpackung fehlt der Hinweis, dass das Produkt Mandeln enthält. Der Grossverteiler hat die Artikel bereits für den Verkauf gesperrt.

Kärcher

Reinigungsgeräte-Hersteller Kärcher ruft Tauchpumpen zurück. Mit Tauchpumpen pumpt man Wasser aus Teichen, Schwimmbädern oder überschwemmten Kellern aus. Bei den Modell-Reihen SCP, SDP und SPP können Kabelschäden auftreten. Besitzer dieser Pumpen dürfen sie nicht mehr verwenden. Die Kärcher AG bietet gemäss eigenen Angaben einen kostenlosen Umtausch an.

Asus

Bei Notebook-Modellen des Computer-Herstellers Asus können Akkus überhitzen und in Brand geraten. Davon betroffen sind das Asus X51 und Pro52. Betroffene Kunden müssen fehlerhafte Akkus austauschen. Besitzer von diesen Notebooks könnten auf der Homepage von Asus herausfinden, ob ihre Computer von diesem Rückruf betroffen sind.  (cet)