Fotokamera: Die Olympus VG-170 kann wegen eines technischen Defekts leichte Stromschläge auslösen. Dies passiert, wenn die Kamera starken Stössen ausgesetzt ist. Olympus verspricht Gratis-Überprüfung und -Reparatur. Betroffene Kunden sollten den Olympus-Kundendienst kontaktieren, Tel. 00800 67 10 84 00 oder camera.repair.de@olympus.eu.

Lautsprecher: Brandgefahr bei den Apple-Lautsprechern «Beats Pill XL» – die Batterie kann überhitzen. Man erkennt die Geräte am «b»-Logo auf dem Lautsprechergrill und dem Schriftzug «beats pill XL» auf dem Griff. Details zum Rückgabeverfahren an Apple und über die Möglichkeit einer Entschädigung: Apple.com/chde/support/beats-pillxl-recall.

Knoblauch-Sauce: Milch- und Ei-Allergiker aufgepasst: Die Firma Heinz hat eine Charge ihrer Knoblauch-Sauce (220 ml) zurückgerufen: Einige Flaschen der Knoblauch-Sauce sind auf der Rückseite mit einer Etikette für eine andere Sauce versehen. Deshalb fehlen in der Deklara­tion Milchpulver und Eier. Wer darauf allergisch reagiert, sollte das Produkt nicht konsumieren und es in die Verkaufsstelle zu­rück­bringen.

Schokoriegel: Das europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) warnt vor Schokoriegeln aus Deutschland: In einem «Chocqbar»-Riegel der Marke Chocq­late wurde ein Drahthaar gefunden. Betroffene «Chocq­bar»-Sorten à 50 g: «Mocca Cacao Bio», «Cacao Bio» und «Kokos Cacao» mit Mindesthaltbarkeit bis 15.10. 2015. Kunden sollen die Schokoriegel dem Händler zurückbringen.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.