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02.06.2020
K-Tipp-Leser Erwin Meier aus Nürensdorf ZH wusste nicht mehr weiter: Das Guthaben auf seiner Prepaidkarte von Salt schmolz dahin, obwohl er kaum telefonierte und nur wenige SMS schrieb. Nachfragen beim Kundendienst liefen zunächst ins Leere. Briefe an die Geschäftsleitung blieben unbeantwortet. Niemand konnte ihm sagen, wo die fraglichen Fr. 113.72 hingekommen waren.
Salt liefert auf seiner Website einen Hinweis auf eine mögliche Ursache: Wenn Kunden vergessen, auf ihren Smartphones die Funktion «Mobile Daten» zu deaktivieren, aktualisiert das Handy Apps, auch wenn das Internet nicht benutzt wird. Dafür belastet Salt Fr. 1.99 pro Tag.
Erwin Meier aber ist bestens bewandert in Handytechnologie und beteuert, er habe mobile Daten, Roaming und Wifi-Calling deaktiviert und kommuniziere nur über WLAN. Er bekam aber immer wieder seltsame SMS. «Die löschte ich jeweils sofort oder legte sie in den Spam-Ordner. Die SMS kamen weiter, sein Guthaben schwand. Erst als Meier massiv Druck beim Salt-Kundendienst machte, riet ihm eine Mitarbeiterin, ein SMS mit dem Text STOP ALL an die Kurznummer 440 zu schicken. Wie sie darauf kam, sagte sie nicht. Aber: Die mysteriösen Abbuchungen von Meiers Prepaidkarte hörten auf.
Erwin Meier hat von Salt bis heute keine offizielle Erklärung bekommen, wohin sein Guthaben verschwunden ist, geschweige denn das Geld zurückerhalten. Salt beantwortete auch die Fragen des K-Tipp nicht.
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Schwindendes Guthaben
Auch ich mache die Erfahrung, dass mir Salt ungerechtfertigterweise Surf-Tagespauschalen in der Höhe von CHF 1.99 abbucht. Kürzlich wurden mir an über zehn Tagen nacheinander CHF 1.99 gestohlen, obwohl ich die mobilen Daten nie eingeschaltet hatte – und folglich eine Internetnutzung übers Mobilfunknetz gar nicht möglich war. Salt behauptete, ich hätte jeweils in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr gesurft. Dann war aber mein Handy ausgeschaltet. Auch die mobile Datennutzung auf meinem Handy beweist: 0 Bit mobile Daten verbraucht im gesamten Monat. Weitere Infos (wie viele Daten ich verbraucht habe) wollte mir Salt nicht herausgeben – Datenschutz! Ich wähnte mich im falschen Film. Dann behauptete Salt, der Fehler liege bei Samsung. Die Experten von Samsung mussten nur lachen, als ich das Problem schilderte. Der Fehler liege klar bei Salt. Salt aber verschweigt sämtliche Auskünfte. Komischerweise ist auch in meinem Online-Konto jeder Anruf, jedes SMS akribisch aufgelistet, nur zur Internetnutzung (an welchen Tagen die CHF 1.99 abgebucht wurden) fehlt jegliche Info. Das riecht stark nach Absicht. Weder Salt noch SRF (Kassensturz, Espresso) wollte sich dem Problem annehmen. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich den Anbieter wechseln muss. Die Abbuchungen hören nicht auf, und es sind auch schon mal CHF 40.– einfach so verschwunden. Verdächtige SMS erhalte ich nicht. Meine Vermutung ist, dass der ganze Guthabenraub bei Salt System hat, um teure Abos zu verkaufen.
Salt Prepaid. Guthaben verschwindet
Ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass mir auch täglich Fr. 1.99 gestohlen wird. Ich brauche das Handy nur für whatsapp im wlan Netz. Mobile Daten sind aus. Reklamation läuft bei Salt. Ich kriege keine mysteriösen SMS.
Pre Paid Abzocke
Guten Tag Ich habe leider die genaue gleiche Erfahrungen mit SALT wie Herr Meier aus Nürensdorf gemacht. Auch mir werden seit Jahren Täglich CHF 1,99 abgezogen obwohl ich die Mobilendaten ausgeschaltet habe (SALT behauptet natürlich das Gegenteil) Was speziell an der Sache ist: Würde ich mit meinem Pre Paid Handy das Internet benutzen, müsste eigentlich der Betrag sich tagtäglich ändern Was auch sehr speziell ist die CHF 1.99 erscheinen, im Gegensatz zu SMS und Anrufe in keiner Übersicht in meinem Konto (Ein Schelm wäre Böses denk