Der K-Tipp hat in seiner letzten Ausgabe berichtet, dass Hersteller Samsung in Fernsehern des gleichen Modells Bildschirme mit unterschiedlicher Bildqualität einbaut. Dies stellten Experten in unabhängigen Tests fest.

Daraufhin haben sich zahlreiche verunsicherte Kunden bei K-Tipp und Händlern gemeldet. Die zentrale Frage: «Kann ich meinen Fernseher umtauschen?»  Dazu hält Hans-Ruedi Schmid, Leiter der K-Tipp-Rechtsberatung, fest: «Es kommt darauf an, was vereinbart wurde.

Nur wenn das ausgestellte Gerät im Laden eine bessere Bildqualität hatte als das gekaufte des gleichen Modells, hat man Anspruch auf einen Umtausch.» Nur: Es ist fast unmöglich, dies Wochen nach dem Einkauf noch nachzuweisen. Deshalb bleibt den Kunden meist nichts anderes übrig, als auf die Kulanz des Händlers zu hoffen.

Doch damit ist es nicht weit her. Der K-Tipp hat alle grossen Elektronik-Händler angefragt: Alle behaupteten, der Sachverhalt mit den zwei unterschiedlichen Bildschirmen sei für sie neu  – und verwiesen auf Samsung.

Einzig Händler Conrad gibt sich kundenfreundlich: «Sollte ein Kunde von uns wirklich ein ‹schlechtes› Gerät haben, tauschen wir es anstandslos um.» Der Sprecher von Samsung bestreitet einen Qualitätsunterschied:

«Wir haben eine der strengsten Qualitätsanforderungen für Bildqualität, und alle unsere Fernseher entsprechen diesen Anforderungen, un­abhängig vom eingesetzten Bildschirm im jewei­ligen Modell.» Doch wie genau die Fernseher geprüft werden, wollte er nicht sagen.