Aussehen, Geruch, Aroma, Geschmack und Zusammensetzung: Fünf Käsespezialisten beurteilten für den «Kassensturz» zwölf Feta-Frischkäse nach diesen Kriterien. Der Pilion-Feta von Denner für 1 Franken pro 100 Gramm erhielt die Bestnoten: Im Gegensatz zu anderen Käsen war er nicht zu salzig, überhaupt nicht bitter und hatte viele der gewünschten Milch- und Buttermilcharomen.
Bei den bemängelten Produkten stellten die Juroren teils unangenehme Düfte fest, die an abgestandene, schlechte oder sogar faulige Milch erinnerten. Manche Feta-Käse waren geschmacklich zu neutral. Das vernichtende Expertenurteil zum am schlechtesten platzierten Feta: «Sauer, überreif, gar ranzig.»
Die Note «gut» erhielten:
- Pilion Feta (Fr. 1.– pro 100 g;einkauft bei Denner)
- Greco Feta (Fr. 1.45/100 g; Spar, Globus, Manor)
- Xenia Feta (Fr. 1.65/100 g; Migros)
- Eridanous Feta (Fr. 1.–; Lidl)
Feta: Viel Kalzium, Eiweiss und Vitamin D
Der griechische Frischkäse Feta ist gesund. Allergiker sollten ihn aber meiden.
Für Personen mit einer Laktoseintoleranz – die also Milchzucker nicht vertragen – gilt: Auf die Frischkäsesorten Feta, Mozzarella, Schmelz- und Hüttenkäse sollten sie verzichten – es sei denn, die Produkte sind ohne Laktose hergestellt.
Unproblematisch sind Extra-Hartkäse wie Sbrinz und Parmesan, Hartkäse wie Emmentaler und Greyerzer sowie viele Sorten von Alpkäse. Hartkäse wird lange gelagert, dabei baut sich der Milchzucker vollständig ab. Generell vertragen aber von Laktoseintoleranz Betroffene Käse recht gut. Denn bereits beim Käsen geht ein grosser Teil des Milchzuckers in die Molke über. Aus diesem Grund enthalten auch Halbhartkäse nur Spuren von Milchzucker.
Feta-Rezepte zum Herunterladen
Feta-Käse wird in Griechenland hergestellt. Gemäss geschützter Herkunftsbezeichnung wird er aus Schafsmilch produziert. Es darf aber auch maximal 30 Prozent Ziegenmilch beigemischt werden.
Feta enthält viel gesundes Kalzium, Eiweiss und Vitamin D. Mit seinem säuerlich-salzigen Aroma passt er gut zu Salaten und mediterranen Menüs. Die Zeitschrift «Gesundheitstipp» hat 13 einfache Feta-Rezepte zusammengestellt – von roten Peperoni mit Feta, Röstbrot mit Tomaten und Feta bis hin zu Crevetten-Pfanne mit Feta. Das Merkblatt kann man herunterladen unter Gesundheitstipp.ch/Service/Merkblätter/«Feta-Rezepte». Oder zu bestellen gegen ein frankiertes und adressiertes C5-Couvert bei: K-Tipp, «Feta», Postfach 277, 8024 Zürich.
Gut zu wissen: Laktose-und glutenfreie Esswaren sind meist viel teurer als konventionelle Produkte. Das zeigte ein K-Tipp-Preisvergleich (8/2015).