Inhalt
Ab Ende September erhielten ehemalige SBB-Kunden, die während der Coronapandemie ihr Generalabonnement (GA) gekündigt hatten, einen Gutschein im Wert von 500 Franken. So wollte ihnen die Bahn die Erneuerung des Abos schmackhaft machen. Stammkunden, die ihr GA verlängert hatten, gingen hingegen leer aus. Zwar erhielten auch sie Post von den SBB. Doch statt eines 500-Franken-Gutscheins gab es bloss eine Dankeskarte und einen Bon für eine Mitfahrtageskarte für 30 statt 75 Franken.
Damit müssen sich langjährige GA-Besitzer nicht abspeisen lassen. Dem K-Tipp sind mehrere Fälle bekannt, bei denen die SBB den Kunden nach einer Reklamation am Schalter einen Rabatt von 500 Franken gewährten. Reklamieren kann sich also lohnen.
Die SBB sagen zwar, «grundsätzlich» bestehe kein Anspruch auf Kulanz. Gegenüber dem K-Tipp hält die Bahn aber auch fest: «Die SBB prüft jedes Kundenanliegen individuell.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
von SBB zweimal abgewiesen
Ich habe beim Kontaktcenter der SBB zweimal begründet versucht, den Rabatt zu erhalten und wurde beide Male abgewiesen. Vielleicht kann sich Ktipp für alle Abgewiesenen einsetzen.
Auf diesen Kommentar antworten:
SBB stellt sich quer
Ich habe versucht am Schalter die Vergünstigung als Langjähriger GA Kunde einzufordern, leider wurde ich weitergeschickt. Ich habe eine Nummer erhalten, um mich dort danach zu erkundigen. Von dort wurde ich weitergeschickt an den GA Kundenservice, diese wollten davon auch von nichts wissen. Darauf hin landete ich beim Kundendienst, die fanden sich genau so wenig verantwortlich dafür. Nun habe ich ein Schreiben mit diesem Artikel an den Kundendienst der SBB verfasst. Glaube aber nicht, dass es viel bringen wird. Vielleicht hilft es wenn sich der K-Tipp einschalten würde.
Auf diesen Kommentar antworten:
Wer erzählt Fake News?
Auch Ich bin am SBB Schalter abgewiesen worden. Ich solls beim SBB Kundentelefon probieren, sagte Mann mir. Und dort streitet man schlichtweg ab, dass die SBB langjährigen GA Kunden je einen Corona-Rabatt von Fr. 500.- gewährten. Wer lügt nun?
Auf diesen Kommentar antworten:
Trotz Hartnäckigkeit, leider erfolglos
Toller Artikel, danke K-Tipp! Leider hat die Reklamation am Schalter nichts gebracht. Schade, wenn treue und loyale GA Kunden von den SBB derart verschaukelt werden…
Auf diesen Kommentar antworten: