Inhalt
Wer ein SBB-Sparbillett für die 2. Klasse gelöst hat, kann nicht spontan in die 1. Klasse wechseln. Das erfuhr eine K-Tipp-Leserin aus Zürich. Sie fuhr im November mit einem Sparbillett von Zürich nach Konstanz. Als sie vor der Abfahrt bemerkte, dass der Zug gut gefüllt war, kaufte sie via SBB-App einen Klassenwechsel für Fr. 12.50. Bei der Kontrolle im Zug schickte die Kondukteurin die Leserin zurück in die 2. Klasse. Klassenwechsel seien zusammen mit Sparbilletten nicht gültig.
Der Branchenverband Alliance Swisspass sagt dazu, dass man mit Sparbilletten die Auslastung der Züge steuern wolle. Die SBB weisen beim Kauf von Sparbilletten im Internet und in der App darauf hin, dass eine Kombination eines Billetts der 2. Klasse mit einem Klassenwechsel nicht möglich ist. Wer in der 1. Klasse reisen will, muss also von Anfang an ein Sparbillett für die 1. Klasse lösen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Lieber FlixBus als SBB
Auch ich hatte ein Problem mit der SBB, es ging allerdings um ein doppelt gekauftes Ticket ZH-KN (chf 34.-), das mir die SBB erst nach Intervention durch die Ombudsstelle für öV zurückzahlte. Nach diesem Theater suchte ich nach einer Alternative - und fand sie mit FlixBus: ich spare nun pro einfache Fahrt nach Konstanz chf 20.- und habe dazu einen gesicherten Sitzplatz mit Handyladebuchse. Freude herrscht.