«Günstiger und staufreier Kurzurlaub – reisen Sie mit dem ÖV wieder schneller ins Tessin und profitieren Sie von attraktiven Rabatten», heisst es in einem Newsletter der SBB von Anfang September. Das Angebot «Ticino Special» verspricht unter anderem 20 Prozent Rabatt «auf ausgewählte Tessiner Hotels».

Eine Stichprobe des K-Tipp bei einigen dieser Hotels zeigt jedoch: Die 20 Prozent Ermässigung sind zu hoch gegriffen. Beim Hotel Giardino in Ascona zum Beispiel betrug der Rabatt für ein Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet vom 8. bis zum 10. Oktober lediglich 14 Prozent. Nur rund 15 Prozent waren es bei ähnlichen An­geboten in den Hotels Belvedere in Locarno und Remorino in Minusio.

Das Angebot «Ticino Special» stammt vom Reiseveranstalter Switzerland Travel Centre, an dem die SBB beteiligt sind. Er schreibt dem K-Tipp, man berechne den Rabatt von 20 Prozent auf Basis der von den Hotels übermittelten Tagespreise. Diese Preise könnten höher sein als jene auf den Internetseiten der Hotels. Denn einige Hotels böten ihre Zimmer dort günstiger an als auf Buchungsportalen.