Die elektronische Fahrplan-Auskunft www.sbb.ch gehört zu den meistbesuchten Schweizer Websites. Doch ausgerechnet in touristisch wichtigen Gebieten weist sie ärgerliche Lücken auf: Das Château de Chillon am Genferseee erreicht man laut SBB-Online nur per Schiff. Und für den Weg vom Bahnhof Lugano zur Talstation der Monte-Brè-Seilbahn in Cassarate schlägt der Computer einen 40-minütigen Fussmarsch vor. Dabei wären beide Ziele schnell und bequem per Bus erreichbar.

Die Verkehrsbetriebe von Lugano und Vevey-Montreux haben zwar eine eigene elektronische Fahrplanauskunft, doch sie sind mit dem SBB-System nicht vernetzt. «Wir können kleine Transportunternehmen nicht zwingen, ihre Daten zur Verfügung zu stellen», erklärt dazu SBB-Pressesprecher Roland Binz.

Nur: Einen Link zu den regionalen Verkehrsbetrieben sucht man auf www.sbb.ch vergebens. Anders auf der deutschen Seite www.fahrplan-online.de: Dort findet man schnell nicht nur die Links zu den meisten Schweizer Verkehrsbetrieben, sondern auch weltweit - von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern.


(sd)