Ein Marken-Kinderwagen kostet eine schöne Stange Geld: 1000 Franken und mehr sind keine Seltenheit. Umso störender ist es, dass keiner dieser Wagen ein gutes Testurteil erreicht. Die Stiftung Warentest (Stiwa) hat die für Säuglinge und Kleinkinder geeigneten Kinderwagen nach folgenden Kritierien beurteilt: kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Sicherheit und Haltbarkeit sowie Schadstoffgehalt. Fazit: «Gut» und frei von giftigen Substanzen ist kein einziges Modell.

Immerhin erreichen zwei Kinderwagen das Gesamturteil «befriedigend»:

  • Bugaboo Cameleon (Fr. 1519.–)
  • Teutonia Mistral S (Fr. 995.–)


Der Bugaboo ist sehr leicht und klein zusammenlegbar. Allerdings hat er ebenso wie der Teutonia einen Nachteil: Die Handbremse kann beim Lösen zurückschnellen – und dabei die Hand treffen.

Am wenigsten schadstoffbelastet ist

  • Hartan Topline S (Fr. 1128.–)


Trotzdem ist er nur «ausreichend», vor allem, weil die Tragetasche sehr kurz und schmal ist. Zehn Kinderwagen waren «mangelhaft»: Sie enthalten giftige Substanzen wie Formaldehyd und Weichmacher. Einige Stoffe gelten als krebserregend und fortpflanzungsgefährdend. Tipp: Abnehmbare Bezüge vor Gebrauch waschen, das kann die Schadstoffbelastung verringern.

Quelle: «Test», September 2009, für Fr. 8.50 am Kiosk erhältlich.