Schlechter Stil
Schwindler und Abzocker nerven immer wieder mit der gleichen Masche. Und vielen Firmen und Behörden sind die Kunden egal. Hier bringt der K-Tipp die aktuellen Konsumenten-Ärgernisse.
Inhalt
K-Tipp 15/2004
22.09.2004
- FDO? Dahinter steckt Pro Vitalis. In vielen Briefkästen steckte in letzter Zeit ein Preisrätsel-Angebot der bis anhin unbekannten Firma FDO GmbH aus Cham ZG. Ein Blick ins Handelsregister zeigt: Zuständig ist der Deutsche Friedhelm Obermeier, der auch bei der Pro Vitalis in Hergiswil NW das Sagen hat (K-Tipp 12/04). Der Zweck dürfte also klar sein: Gewinner an eine Veranstaltung locken, damit man ihnen dort Waren und Reisen andrehen kann.
Das Versteckspiel mit immer anderen ...
- FDO? Dahinter steckt Pro Vitalis. In vielen Briefkästen steckte in letzter Zeit ein Preisrätsel-Angebot der bis anhin unbekannten Firma FDO GmbH aus Cham ZG. Ein Blick ins Handelsregister zeigt: Zuständig ist der Deutsche Friedhelm Obermeier, der auch bei der Pro Vitalis in Hergiswil NW das Sagen hat (K-Tipp 12/04). Der Zweck dürfte also klar sein: Gewinner an eine Veranstaltung locken, damit man ihnen dort Waren und Reisen andrehen kann.
Das Versteckspiel mit immer anderen Firmennamen hat in dieser Branche System: Das berüchtigte Promotion Team (siehe K-Tipp 11/04) verschickt seine Einladungen neuerdings unter dem Namen Eventcare GmbH. Früher operierte die Firma unter den Bezeichnungen «Rubbeln und gewinnen», Gold-Promotion und JVP-Team.
- Sanitas: Schlechter Umgangsstil. Etliche Sanitas-Kunden im Kanton Aargau haben von der Krankenkasse Sanitas irrtümlich Prämienverbilligungs-Geld erhalten; sie müssen es zurückzahlen. Im Fall, der dem K-Tipp vorliegt, geht es um 1980 Franken.
Nur: Die Sanitas hat die «falschen» Empfänger mit einem lieblosen Zwei-Sätze-Brief informiert und eine Rechnung beigelegt - ohne ein Wort der Entschuldigung und ohne detaillierte Erklärung.
Man werde aus diesem Fehler die notwendigen Lehren ziehen, heisst es bei der Sanitas.
- Winterthur: Unvollständiger Antrag. Wer bei der Winterthur den Antrag für eine Autoversicherung unterschreibt, sieht nur die Nettoprämie, aber nicht den geschuldeten Endbetrag, wei- Stempelsteuer und gesetzliche Abgaben fehlen. Andere Versicherer führen die Abgaben gesondert auf und zählen sie zur Nettoprämie dazu - und nur das ist kundenfreundlich.
Immerhin: Die Winterthur will ab November die nötige Transparenz herstellen und die effektive Bruttoprämie ausweisen.
- Falle für Gewerbler. Immer wieder ziehen clevere Inserateverkäufer Gewerbler über den Tisch. Sie fordern ihre Opfer am Telefon auf, den bald folgenden Fax sofort zu unterschreiben, damit keine weiteren Inserate geschaltet würden. Im Kleingedruckten steht aber, dass es sich im Gegenteil um einen neuen Auftrag handelt. Wer unterschreibt, ist hereingefallen.
Die Namen der Firmen wechseln ständig. Neu am Werk sind «Swiss Medien Agentur» und «Direct Marketing» - beide aus Deutschland.
(em)