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Seit einigen Jahren gibts auch bei vielen Schweizer Läden den «Black Friday»-Aktionstag, wie man ihn in den USA kennt. Ende November locken die Händler mit angeblich unschlagbaren Tiefpreisangeboten.
Der K-Tipp wollte wissen, ob das stimmt. Dazu hat er 300 Black-Friday-Angebote von sieben Verkäufern aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Spielzeuge und Freizeitkleider mit den Preisen am Jahreswechsel verglichen.
Resultat: 79 waren günstiger – in 37 Fällen sogar beim gleichen Händler. 61 Produkte waren gleich teuer. Beispiele:
Die Concrete-Y-Parka-Jacke der Marke Pyua kostete am Black Friday bei Outdoor-Händler Bergzeit.ch Fr. 467.46. Vier Wochen später war die gleiche Jacke bei Bergzeit für 384.97 zu haben – das ist knapp ein Fünftel weniger.
Im «Black Friday Sale Katalog» von Interdiscount wurde das TV-Gerät LG OLED 65 B8 für Fr. 2799.90 beworben. Vier Wochen später war der gleiche Fernseher wieder in einem Interdiscount-Katalog zu finden – diesmal 500 Franken günstiger.
Gemäss Interdiscount habe es am Black Friday zusätzlich auf den Katalogpreis 20 Prozent auf TV-Geräte gegeben. Trotzdem sei es nicht ausgeschlossen, dass Kunden später von besseren Aktionen profitieren könnten.
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