Man müsse nur jeden Tag ein bestimmtes Getränk zu sich nehmen, um Altersfalten zu beseitigen: Das behaupten Hersteller von Drinks, die Kollagen und Hyaluronsäure enthalten. Der Hersteller des Präparats «Vita Collagen Complex» zum Beispiel verspricht «Schönheit und Vitalität von innen». Und die Trinkampullen «Elasten» sollen laut Werbung «die Haut von innen» straffen. Auch die «Merz Spezial Hyaluron-Ampullen» sorgen angeblich für «frische und straffe Haut».
Die Hersteller raten, die Präparate täglich einzunehmen. Das geht ins Geld: Merz-Trinkampullen kosten rund 60 Franken pro Monat. Bei Elasten-Drinks sind es rund 90 Franken und bei Vita Collagen Complex 110 Franken.
Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt nun aber: Die Produkte halten nicht, was sie versprechen. Die Experten überprüften 15 Kollagendrinks und -sticks. Sie analysierten die Inhaltsstoffe, sichteten Studien und prüften Nutzennachweise der Hersteller. Fazit: «Der Nutzen der Schönheitsdrinks ist nicht belegt.» Die Stiftung rät, sich «vom schönen Schein der Werbung» nicht blenden zu lassen.
Quiris, der Hersteller von Elasten, wirft der Stiftung Warentest vor, sie habe wichtige Studien nicht berücksichtigt. Die Stiftung sagt dazu, sie habe alle relevanten Studien zum Nutzen ausgewertet. Merz-Pharma in Allschwil BL erklärt, ihre Werbeaussagen würden sich auf die in ihrem Produkt ebenfalls enthaltenen Stoffe Biotin, Zink und Kupfer beziehen. Die Doetsch Grether AG in Basel sagt, es gebe für Vita Collagen «viele positive Kundenreaktionen».
Tipps: So bleibt die Haut elastisch
Um die Haut straff zu halten, gibt es bessere Möglichkeiten als Kollagendrinks. Die wichtigsten Tipps:
- Cremen Sie sich täglich mit einer Feuchtigkeitscreme ein.
- Essen Sie viel Obst und Gemüse.
- Trinken Sie viel Wasser.
- Bewegen Sie sich oft.
- Schlafen Sie ausreichend.
- Verzichten Sie aufs Rauchen.