Die Grossverteiler haben 2006 einen Viertel mehr Aktionen lanciert als im Vorjahr. Doch: Wer gibt die gr?ssten Rabatte? Welche Produkte sind regelm?ssig im Sonderangebot? Der Kassensturz liess die nationalen Aktionen von Coop, Denner, Migros, Spar und Volg ?ber einen Zeitraum von sechs Monaten analysieren. Die Daten erhoben hat Aktionis, die Aktionen-Plattform im Internet (www.aktionis.ch - dort gibts auch Infos ?ber aktuelle Aktionen).
- Bei Coop gab es am h?u?gsten Sonderangebote (im Schnitt 92 Aktionen pro Woche), daf?r relativ wenig Rabatt (durchschnittlich knapp 24 Prozent).
- Denner hatte zwar nur wenige Aktionen (21 pro Woche), gew?hrte mit 31 Prozent daf?r den gr?ssten Preisnachlass.
- Migros und Spar sind im Mittelfeld, sowohl bei der H?u?gkeit (55 bzw. 52 pro Woche) wie auch beim Rabatt (27 bzw. 25 Prozent).
- Am wenigsten pro?tierte der Kunde bei Volg: Hier gab es pro Woche nur 21 Sonderangebote mit einem durchschnittlichen Rabatt von 23 Prozent.

Auffallend: Manche Artikel gibts immer wieder als Aktion. Bei Coop waren Max-Havelaar-Moosrosen w?hrend 10 der 26 analysierten Wochen herabgesetzt. Auch Zweifel Cractiv Chips waren jeden Monat ein paar Tage verbilligt zu haben.

Ebenfalls im Monatsrhythmus verkaufte die Migros Pepsi mit Rabatt und fast ebenso oft Anna’s Best Lasagne Bolognese. Bei Spar war Fleischk?se geschnitten jeden Monat ein paar Tage g?nstiger zu haben, bei Denner wars der Wein Se?orio de los Llanos.

Daueraktionen auch bei Coca-Cola, Coca-Cola light und Feldschl?sschen Lager: Wer regelm?ssig bei Coop, Denner, Spar und Volg vorbeischaute, fand diese Getr?nke fast jede Woche im einen oder anderen Laden verbilligt.

(ko)