Bei modularen oder kombinierbaren Sofas steht eine Vielzahl an Polsterelementen in unterschiedlichen Formen und Farben zur Verfügung. So lassen sich Wohnlandschaften mit verschiedenen Sitz- und Liegeelementen zusammenstellen. Vorteil: Ändern sich die räumlichen Bedingungen, zum Beispiel nach einem Wohnungswechsel, kann man das Sofa an die neue Situation anpassen.
Wichtig bei zusammengesetzten Sofas: Die Einzelelemente müssen gut miteinander verbunden sein. Die einzelnen Teile dürfen beim Sitzen oder Liegen nicht auseinanderdriften. Weitere Tipps:
Sitzhöhe: Je niedriger man sitzt, desto mühsamer ist das Aufstehen. Die Idealmasse sind von der individuellen Körpergrösse abhängig. Eine mittlere Sitzhöhe beträgt ca. 40 cm, die mittlere Sitztiefe für aufrechtes Sitzen ca. 55 cm. Bei Sofasystemen mit unterschiedlich tiefen Sitzmodulen kann man unterschiedliche Körpergrössen berücksichtigen.
Bezug: Ob Naturfasern wie Wolle, Baumwolle oder Synthetikstoffe: Das Material sollte 10 000 Scheuertouren standhalten. Diese Zahl ist in der Regel auf den Stoffmustern angegeben. Wichtig sind auch Reib- und Lichtechtheit des Bezugs. Die Haltbarkeit des Stoffs ist umso wichtiger, wenn die bestehende Sitzgruppe später einmal erweitert werden soll. Bezüge mit Reissverschluss kann man waschen. Naturbelassene Leder sind atmungsaktiv und angenehm im Griff. Mit einer Farbschicht überzogene Leder sind günstiger und robuster, haben aber geschlossene Poren.
Komfort und Qualität: Ausgiebiges Probesitzen ist sehr zu empfehlen. Rücken und Becken sollten gut gestützt sein. Viele Hersteller bieten Polstermöbel in verschiedenen Härtegraden an. Und: Aufbau und Art der Polsterung bestimmen die Qualität.
Micasa, Serie «Diener»
Dieses Sofasystem bietet 48 verschiedene Polsterelemente. Zusätzlich kann man aus fünf Armlehnen, neun Bezügen, vier Polsterstärken, acht Füssen und einer grossen Palette an Farben auswählen (Stoff und Leder). Eine Wohnlandschaft kann man daheim am Computer zusammenstellen (Micasa.ch/konfigurator). Nachteil: Die Sofagruppe lässt sich nachträglich nicht mehr anpassen.
Preisbeispiel: Masse 311 x 220 x 82 cm, Sofa in U-Form mit Kopfstützen, Fr. 2819.– (mit günstigstem Stoff)
Interio, «Bubble»
Die Einzelelemente sind in 34 Farben erhältlich. Jedes der 17 wählbaren Module ist rundherum mit Stoff bezogen und somit frei stellbar.
Preisbeispiel 1: Masse 286 x 220 x 81 cm, 2er-Sofa aus einem Hocker, einem 1er-Element und einem 1er-Element mit Armlehne links, Fr. 2347.–
Preisbeispiel 2: Masse 567 x 160 x 81 cm, Ecksofa aus einem 1er-Element mit Armlehne rechts, einem 2,5er-Element, einem Eckelement, einem 1er-Element und einer Récamière, Fr. 4495.–
Schubiger Möbel, «Wing» von Jori
Das braune Ledersofa lässt sich dank der vier positionierbaren Elemente in ein Ecksofa, eine Lounge, eine Liegeinsel
oder gar in ein Bett verwandeln. Die Einzelelemente werden dazu nur leicht angehoben, verschoben – und je nach
Wunsch – per Klickvorrichtung miteinander verbunden.
Preis: Masse 285 x 170 x 75 cm, Fr. 12 294.– (auch in Stoff oder Microfaser erhältlich)
Ikea, «Vallentuna»
Die «Vallentuna»-Serie bietet unter den drei wählbaren Sitzmodulen eines mit Liege und eines mit Aufbewahrungsfach. Die Elemente lassen sich als Einzelstücke nutzen oder zu einer Sitzgruppe kombinieren. Der Stoff ist in sieben miteinander kombinierbaren Farben erhältlich. Die Module lassen sich leicht verschieben, ein Sitzelement wiegt 26 Kilo. Praktisch: Der Bezug aus Lederimitat ist abnehm- und waschbar. «Vallentuna» lässt sich am Bildschirm mit einem digitalen Planer selber gestalten (Ikea.com).
Preisbeispiel: 5er-Sofa, Masse 466 x 193 x 104 cm, Fr. 1585.–
Bruno Wickart Möbel, Zug; «Avio» von Piero Lissoni für Knoll
Das Spezielle an diesem modulartigen Sofa ist sein Untergestell:
«Avio» besteht aus einem Stahlbalken mit «Fingern», welche Sitz-flächen, Rückenlehnen und Sofatische tragen. Bänke, Zwei- und Dreisitzer, Chaiselongues und Ablageflächen können flexibel platziert werden. Ausführungen in Leder oder Stoff. Erhältlich sind acht verschiedene Module und zwei Sitztiefen. Die Tische gibt es in Kastanie, grünem Granit sowie schwarzem und weissem Marmor.
Preisbeispiel: Masse 388 x 352 cm, Fr. 13 645.– (günstigste Stoffkategorie, inkl. Marmortisch)