Ein Autokindersitz überzeugte die Tester des TCS voll und ganz. Der Römer Baby Safe erzielte bei den entscheidenden Kriterien Bedienung und Sicherheit die Höchstwertung. Immerhin 17 Kindersitze der in zwei Etappen (Mai und Oktober)  getesteten 34 Modelle sind «sehr empfehlenswert».

Zur Bewertung der Sicherheit führte der TCS rund 150 Crashtests mit Kinderdummys (Puppen) durch. Sitze und Kopfabstützungen mussten bei einem Seiten- und einem Frontalaufprall die Dummys optimal schützen.

Die Prüfer bewerteten vor allem den Ein- und Ausbau der einzelnen Modelle. Die Kindersitze müssen mit möglichst wen gen Handgriffen eingebaut werden können. Nur ein korrekt eingebauter Sitz könne das Kind schützen, schreibt der TCS.

Ausserdem beurteilten die Prüfer auch den Komfort, die Verarbeitung und das Reinigen der Sitze sowie die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung.

Von gebrauchten Kindersitzen sollten Eltern die Finger lassen. Begründung des TCS: Occasionssitze seien punkto Sicherheit häufig nicht mehr optimal.

Die besten Kindersitze der jeweiligen Gewichtsklasse:

  • Römer Baby Safe Plus Isofix (0–13 kg, Fr. 500.–)
  • Römer King Plus (9–18 kg, Fr. 359.–)
  • Bébé Confort Moby (15–36 kg, Fr. 229.–)

Quelle: TCS, Resultate und Bericht unter www.tcs.ch > Presse.