Sicherheit ausgebremst
Mit modernen Ökoreifen kann man Benzin sparen. Doch nicht alle Sparreifen haben auch gute Bremseigenschaften.
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K-Tipp 18/2010
31.10.2010
Letzte Aktualisierung:
02.11.2010
Darko Cetojevic
Wer seine alten Reifen durch Energiesparreifen ersetzt, kann mehrere hundert Franken sparen: Auf 100 Kilometer benötigt man bis zu 0,6 Liter weniger als mit Standardreifen. Dies zeigt ein Test von fünf Ökoreifen der neusten Generation. Am besten sparen lässt sich laut der Zeitschrift «Auto Bild» mit Michelins Energy Saver und Goodyears Efficient Grip.
Doch die Benzinersparnis kann auf Kosten der Sicherheit gehen. Auf nassem Asphalt zeigen ...
Wer seine alten Reifen durch Energiesparreifen ersetzt, kann mehrere hundert Franken sparen: Auf 100 Kilometer benötigt man bis zu 0,6 Liter weniger als mit Standardreifen. Dies zeigt ein Test von fünf Ökoreifen der neusten Generation. Am besten sparen lässt sich laut der Zeitschrift «Auto Bild» mit Michelins Energy Saver und Goodyears Efficient Grip.
Doch die Benzinersparnis kann auf Kosten der Sicherheit gehen. Auf nassem Asphalt zeigen die Sparmodelle von Michelin und Goodyear nämlich Schwächen. Bei einer Vollbremsung mit 100 km/h auf nasser Fahrbahn hatten sie den längsten Bremsweg im Test: Mit Michelin-Reifen kam das Testauto erst nach 64,7 m zu stehen, mit Goodyear-Reifen nach 62,1 m.
Zum Vergleich: Der Testsieger von Pirelli brauchte unter gleichen Bedingungen rund sieben Meter oder eine Fahrzeuglänge weniger. Ein ähnliches Bild auch beim Aquaplaning-Test: Der Michelin verliert schon bei 78,5 km/h den Bodenkontakt, der Goodyear bei 81,8 km/h.
Bridgestones Turanza als bester Reifen beim Aquaplaning kann bis 85,8 km/h fahren, bevor er ins Schwimmen kommt. Fazit von «Auto Bild»: «Je mehr ein Reifen Benzin spart, desto schlechter haftet er bei Nässe.»
Die beste Balance zwischen Benzinersparnis und Sicherheit fanden die Tester beim Pirelli Cinturato P7. Dieser Reifen verbraucht rund einen halben Liter Benzin weniger als ein Standard-reifen, zeigt aber noch immer gute Bremseigenschaften auf nasser Strasse. Auch gute Noten bekamen Bridgestone und Nokian. Für die Modelle von Michelin und Goodyear gabs nur ein «genügend».
So wurde getestet
Für den Verbrauch haben die Tester das Auto mit einem geeichten Benzinmessgerät ausgestattet und sind bei Windstille auf einer geraden Strecke mit Tempo 80, 100 und 130 km/h gefahren. Zudem wurden die Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn bezüglich Aquaplaning, Bremsweg und Rollwiderstand geprüft.