«Reise-Scrabble»
- Reisetauglichkeit: 5
- Platzbedarf im Gepäck:
- 23,5 x 13 x 5,5 cm
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler
- ab 10 Jahren
- Dauer: ca. 60 Min.
- Preis: ca. 36 Franken
- Verlag: Mattel
Das Spiel: Die Spieler setzen Steine mit Buchstaben zu Wörtern zusammen. Je nach Buchstaben, Wortlänge und Ort auf dem Spielfeld erhält man dafür unterschiedlich viele Punkte.
Die Reiseausgabe: Perfekt durchdachte Reisevariante. Die Spielsteine werden auf dem Spielfeld festgeklickt und halten prima. Eine stabile Unterlage, zum Beisiel ein Tisch, ist nicht nötig. Die Punkteskala ist am Spielbrettrand befestigt und funktioniert mit Schiebereglern.
«Sagaland Mitbringspiel»
- Reisetauglichkeit: 4
- Platzbedarf im Gepäck:
- 18 x 11, x 3,5 cm
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler
- ab 6 Jahren
- Dauer: 15 bis 20 Min.
- Preis: ca. 12 Franken
- Verlag: Ravensburger
Das Spiel: Ein Klassiker für Kinder. In einem Zauberwald sind unter den Bäumen Bilder von märchenhaften Gegenständen versteckt. Die Spieler müssen sich die Standorte merken, bis sie im Schloss angekommen sind.
Die Reiseausgabe: Nicht nur die Grösse wurde angepasst, sondern auch die Komplexität. In der Reiseversion müssen sich die Spieler nur sieben Bäume merken – in der Originalversion sind es 13. Dies erleichtert das Spiel gerade für jüngere Kinder angenehm. Für ältere Spieler nimmt die Herausforderung ab. Positiv: Spielbrett und Figuren sind nicht zu klein.
«Compact Dog»
- Reisetauglichkeit: 4
- Platzbedarf im Gepäck:
- 17,5 x 10,5 x 3,5 cm
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler
- ab 8 Jahren
- Dauer: 30 bis 45 Min.
- Preis: ca. 19 Franken
- Verlag: Schmidt
Das Spiel: «Dog» hat sich zu einer beliebten Variante von «Eile mit Weile» entwickelt. «Dog» ist jedoch viel komplexer. Gespielt wird mit Karten statt mit Würfeln. Die Spielkarten haben je nach Kartenwert unterschiedliche Bedeutungen. So kann man mit einer 4 auch rückwärts fahren, kommt mit König oder Ass neu aufs Spielfeld oder kann mit dem Buben Figuren austauschen. Bei vier Spielern bildet man Teams.
Die Reiseausgabe: Platzsparend. Die Figuren steckt man ins Spielbrett. «Compact Dog» ist schüttelfest. Das Verstauen der Karten nach dem Spiel verlangt jedoch Fingerspitzengefühl.
«Qwirkle Travel»
- Reisetauglichkeit: 3
- Platzbedarf im Gepäck:
- 14 x 13,5 x 5,5 cm
- Geeignet für: 2 bis 4 Spieler
- ab 6 Jahren
- Dauer: 30 bis 45 Min.
- Preis: ca. 20 Franken
- Verlag: Schmidt
Das Spiel: Beim «Spiel des Jahres 2011» bildet man waagrechte und senkrechte Reihen mit Spielsteinen. Diese Steine weisen farbige Symbole auf. In einer Reihe darf man nur unterschiedliche Symbole in der gleichen Farbe oder gleiche Symbole in verschiedenen Farben verbauen. Die erspielte Punktzahl hängt von der Länge der Reihen ab. Die Regeln sind sehr einfach. Wer gewinnen will, braucht etwas Glück, abstraktes Denken und Kombinationsfähigkeiten.
Die Reiseausgabe: Die Spielsteine sind 1,9 cm breit statt 3,1 cm wie im Original. Die ausgelegten Steine brauchen so weniger Platz auf dem Spieltisch. Für den ausgeklappten Tisch im Intercity-Zug reicht es knapp, im Bus oder Flugzeug aber nicht. Zudem können die Holzsteine bei Erschütterungen verrutschen.
«Stratego Travel»
- Reisetauglichkeit: 3
- Platzbedarf im Gepäck:
- 17 x 15 x 4 cm
- Geeignet für: 2 Spieler
- ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 30 Min.
- Preis: ca. 17 Franken
- Verlag: Jumbo
Das Spiel: «Stratego» ist ein Klassiker der Zwei-Personen-Spiele. Die Gegner spielen mit jeweils 40 Figuren. Jeder hat das Ziel, mit seinen Figuren in das Territorium des anderen Spielers zu gelangen und dessen Fahne zu finden. Hierarchisch höhere Figuren schlagen dabei weniger bedeutende Figuren.
Die Reiseausgabe: Etwas klein geraten. Dies ist beim platzsparenden Spielbrett zwar von Vorteil. Für die Zahlen auf den bedruckten Figuren braucht man aber gute Augen. Praktisch: Die Figuren haften magnetisch am Brett und halten auch grössere Erschütterungen aus. Sie lassen sich nach dem Spiel gut im Schubfach unter dem Spielbrett verstauen.
«Monopoly kompakt»
- Reisetauglichkeit: 2
- Platzbedarf im Gepäck:
- 19 x 11,5 x 3,5 cm
- Geeignet für: 2 bis 6 Spieler
- ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 90 Min.
- Preis: ca. 10 Franken
- Verlag: Hasbro
Das Spiel: Das Konzept entstand vor über hundert Jahren, die endgültige «Monopoly»-Version 1935. Die Spieler ziehen ihre Figuren rund ums Spielbrett. Unterwegs kaufen sie Strassen und bauen Häuser sowie Hotels. Kommt ein Spieler auf das Grundstück eines Mitspielers, zahlt er Miete. Die Spieler versuchen, ihren Reichtum zu vergrössern. Im Vergleich mit aktuellen Wirtschaftsbrettspielen ist «Monopoly» klar weniger komplex. Nachteil: Spieler können frühzeitig ausscheiden.
Die Reiseausgabe: Spielfiguren und Spielgeld sind äussert klein geraten. Das Spielbrett ist auf die Aussenseite der stabilen Aufbewahrungsbox geklebt. Die leichten Steine ohne Magnet verrutschen bei der kleinsten Erschütterung. Für den Gebrauch in Auto oder Zug nur beschränkt geeignet.
«Cluedo kompakt»
- Reisetauglichkeit: 1
- Platzbedarf im Gepäck:
- 19,5 x 11,5 x 3,5 cm
- Geeignet für: 3 bis 6 Spieler
- ab 8 Jahren
- Dauer: ca. 45 Min.
- Preis: ca. 10 Franken
- Verlag: Hasbro
Das Spiel: In der Villa wurde ein Mord verübt. Die Spielkarten mit dem Tatort, der Tatwaffe und dem Mörder werden heimlich gezogen und versteckt, die restlichen Karten verteilt. Die Spieler müssen nun im Agatha-Christie-Stil durch geschicktes Fragen herausfinden, welche Karten im Spiel fehlen, und so den Mord aufklären.
Die Reiseausgabe: Das Spielbrett hat eine angenehme Grösse. Das kann man von den Figuren und vom Notizblock nicht behaupten. Besonders der Block ist viel zu klein für die erforderlichen Notizen über die Karten der Mitspieler. Das ist ärgerlich, weil in der Aufbewahrungsbox genügend Platz für einen grösseren Block und Figuren in normaler Grösse vorhanden wäre. Weiterer Nachteil: Die Figuren sind nicht magnetisch und verrutschen leicht.